20 Schülerinnen und Schüler des Neustrelitzer Gymnasiums Carolinum haben sich am Freitag und Sonnabend bei einem Workshop im Kulturquartier der Residenzstadt auf das Immergut Festival vorbereitet. Die Traditionsveranstaltung wird im kommenden Jahr volljährig, sprich, zum 18. Mal über die Bühne am Bürgerseeweg gehen. Der Kartenvorverkauf für das Event am 26. und 27. Mai hat begonnen.
Im vergangenen Jahr hatten sich Gymnasiasten zum ersten Mal zu einem derartigen Workshop zusammengefunden, seinerzeit in der Alten Kachelofenfabrik. Mit dem Projekt sollen die 16- bis 18-Jährigen Kenntnisse und Fähigkeiten im Bereich der
ehrenamtlichen Veranstaltungsorganisation erwerben, die durch die Einbindung in die Organisation des Festivals auch praktisch erweitert und gefestigt werden. Darüber hinaus „soll den Jugendlichen das Handwerkszeug gezeigt werden, mit dem sie in ihrer – in Bezug auf kulturelle Veranstaltungen nicht sehr breit aufgestellten – Heimatregion eigeninitiativ kulturelle ehrenamtliche Projekte planen, umsetzen und damit aktiv das kulturelle Geschehen in Mecklenburg-Strelitz prägen können“, heißt es in dem Projektantrag.
Tourleben eines Künstlers in Berlin hautnah zu erleben
Der Workshop erstreckte sich über die Bereiche Organisation (Behörden, Sicherheit, Koordination), Booking, Pressearbeit, Grafik/Gestaltung, Infrastruktur und Berufsbild des Musikers bzw. Künstlers und wurde von erfahrenden Mitgliedern des immergutrocken e.V. geführt. Nach Abschluss der Workshops folgt ein Besuch
eines Konzerts (voraussichtlich in Berlin im Februar), bei dem die Jugendlichen das Tourleben eines Künstlers hautnah miterleben können und im Nachhinein den Künstler zum Konzert/Musikschaffen/Leben als Musiker in einem moderierten Interview befragen können.
Zum Abschluss besuchen die Jugendlichen das Immergut Festival und werden dort eingebunden, um ihr erlerntes Wissen im Veranstaltungsbereich praktisch einsetzen und auf die Probe stellen zu können. Neben den rund 120 Mitgliedern des immergutrocken e.V. mit Sitz in Berlin wird das Festival von weiteren rund 70 Helfern unterstützt. Außer dem Workshop gibt es für die Schüler am Carolinum auch noch einen einjährigen Projektfachunterricht. Workshop und Kurs sind aber sauber zu trennen. Für ersteren wird der Verein gefördert, letzterer ist eben Teil des regulären Unterrichts.