Der Verein „Zukunft Dorf“ und der Förderverein der Dörfer e.V. laden herzlich am 7. Juni zum ersten Zukunftsfest nach Roggentin ein. Als nachholendes Kinderfest richtet sich diese Einladung natürlich besonders an alle Kinder in der Region. Entsprechend wird das Fest um 14 Uhr mit der feierlichen Eröffnung der neuen Spielgeräte auf dem Dorfspielplatz beginnen.
Vereine und ehrenamtlich Engagierte prägen das Leben in der Mecklenburgischen Seenplatte in vielfältiger Weise. Sie schaffen Begegnungsräume, organisieren Aktivitäten und übernehmen Verantwortung für das gesellschaftliche Miteinander. Gleichzeitig stehen viele von ihnen vor wachsenden Herausforderungen: steigende Anforderungen treffen auf begrenzte Zeitressourcen. Genau hier setzt eine neue Umfrage an, die jetzt im Landkreis startet.
Der Kreissportbund Mecklenburgische Seenplatte (KSB MSE) ist weiter gewachsen und hat aktuell 41.468 Mitglieder. Damit bleibt der Kreissportbund der größte Dachverband der Region. Die Anzahl der Mitgliedsvereine ist auf 307 gestiegen. „Einzig der Rückgang der Mitgliedszahlen im Altersbereich der bis 6-Jährigen bereitet mir Sorge, auch, weil er vor allem das Stadtgebiet der Sportstadt Neubrandenburg betrifft“, so Vorsitzender Steven Giermann heute in Neubrandenburg gegenüber der Presse.
Historische Zeichnung, Ludwig Warning – Apoldaer Tageblatt 20.2.1908
Der Münsteraner Christian Delhey arbeitet an einem Buch über die Studentenkorporationen (Strelitzius berichtete) zu Zeiten des Technikums Strelitz. Er habe mittlerweile die Existenz von 33 Korporationen und 31 studentischen Vereinen belegen können; dazu kommen aus dem pennalen Bereich noch einmal einige Vereinigungen sowie einige interkorporative Zusammenschlüsse, schreibt mir der Historiker zum Stand seiner Recherchen. Das zu erstellende Werk zum studentischen Leben umfasse mittlerweile ca. 530 Seiten, deutlich mehr, als geplant.
Robin Kühn und Nicole Drawe (beide Eishockeyverein Malchower Wölfe) I Stephanie Schneider, Lilli Schneider und Sammy Schneider (Malchower Volley-Kids) I Nadja Wegner, Matthias Wegner, Jaro Wegner und Maiva Wegner (Förderverein Grundschule Groß Plasten) I Jörg Hahn (Geschäftsführer optimal media) I Mario Klemmer und Nico Grünberg (SG Zepkow) I Diane Bruhn und Nina Siegfried (CCC Show Tanzgruppe Lexow, von links)
Bereits seit vielen Jahren vergibt die optimal media GmbH zu Jahresbeginn Spenden an gemeinnützige Vereine oder Initiativen in der Region. Dafür können die Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Unternehmens zuvor Vorschläge einreichen, wer eine finanzielle Unterstützung erhalten soll. Eine Spende von je 1.000 Euro geht in diesem Jahr an den Fußballverein SG Zepkow, die CCC Show Tanzgruppe Lexow, den Eishockeyverein Malchower Wölfe, den Förderverein der Grundschule Groß Plasten und die Malchower Volley-Kids.
Das Netzwerk Engagiert in Neustrelitz (EiNZ) lädt zur dritten und letzten Veranstaltung der Social-Media-Fortbildungsreihe ein. Unter dem Titel „Öffentlichkeitsarbeit in Vereinen – Sichtbarkeit verbessern“ findet die kostenfreie Weiterbildung am Mittwoch, 19. November 2025, von 17:30 bis 19:00 Uhr (Ankommen ab 17:00 Uhr) in den Büroräumen des ISBW, Strelitzer Straße 2–4 (2. OG) in Neustrelitz statt.
Am kommenden Samstag, den 21. Juni, findet in Burg Stargard ein besonderes Fest statt. Im Rahmen des Stadtfestes wird in diesem Jahr wieder das Fest der Vereine gefeiert. Ein abwechslungsreiches Programm erwartet die Besucher, das das vielfältige Engagement und den starken Zusammenhalt in der Region sichtbar macht – ein Fest für alle Generationen zum Mitmachen, Erleben und Genießen.
Ein wichtiges sportpolitisches Projekt wird nun endlich Wirklichkeit: Die Sanierung der Turnhalle des BIP-Kreativitätscampus Neubrandenburg nimmt durch die Fördermittelübergabe der Landesregierung am Mittwoch an Fahrt auf. Hierzu übergibt die Landesregierung Fördermittel in Höhe von rund einer halben Million Euro. Dies wurde möglich, da durch den Antrag der ehemaligen CDU/FDP-Fraktion im Jahre 2023 17.500 Euro städtische Eigenmittel zur Verfügung gestellt wurden (mehrheitliche Beschlussfassung in der Stadtvertretung).
„Dieses Projekt zeigt die wunderbare Zusammenarbeit von Stadt, Land, Bund sowie des BIP – Kreativitätscampus. Eine sanierte Turnhalle ist für unsere Stadt, auch als wichtiger Standortfaktor für junge Familien, ein großer Zugewinn“, so der neugewählte Fraktionsvorsitzende der CDUplus-Fraktion Björn Bromberger.
„Für die Sportstadt ist die Sanierung ein großer Zugewinn, da die Geschäftsführung versicherte, dass die drei bestehenden Vereinskooperationen nicht nur aufrechterhalten werden, sondern freie Hallenkapazitäten nach der Sanierung weiteren Vereinen zur Verfügung gestellt werden“, so Ratsherr Steven Giermann (siehe Anlage).