Schlagwörter

,

Aller guten Dinge sind drei, habe ich mir an diesem Wochenende gesagt und der Zucchini-Suppe sowie der Zucchini-Pfanne einen Zucchini-Auflauf folgen lassen. Damit sind die uns geschenkten Bestände an dem leckeren Kürbisgewächs in unserem Keller nun aber auch erfolgreich abgebaut. Gefreut habe ich mich zu erfahren, dass Suppe und Pfannengericht von Lesern gleich nachgekocht und für gut befunden worden sind. Stammleser meiner Kochrezepte wissen, dass demnächst der erste Hokkaido-Kürbis in die Strelitzius-Küche rollt. An Traditionen wird bei uns nicht gerüttelt.

Diesmal hatte ich vier ganz wunderbare Thunfisch-Steaks, zwei große Zucchini, 200 Gramm grüne TK-Bohnen und 200 Gramm Cocktailtomaten sowie ein schönes Stück Parmesan am Start. Die Zucchini in mundgerechte Scheiben schneiden, dachziegelartig in eine Auflaufform schichten, salzen, pfeffern, mit Olivenöl beträufeln und bei 220 Grad Ober- und Unterhitze zehn Minuten in den Ofen schicken. Unterdessen die Bohnen fünf Minuten in kochendem Salzwasser garen, abgießen und abschrecken. Die Tomaten halbieren, den Käse reiben.

Die Form wieder aus dem Ofen nehmen, die Zucchini wenden und den Fisch aufsetzen, die Zwischenräume mit den Bohnen und den Tomatenhälften füllen, nochmal Salz- und Pfeffermühle kreisen lassen und etwa 200 Milliliter Gemüsebrühe angießen. Erneut ein paar Spritzer Olivenöl, den Käse überstreuen und die Auflaufform zurück in die Hitze schieben. Weitere zehn Minuten bei 220 Grad schwitzen lassen, dann umschalten auf Grill und final fünf Minuten Farbe aufnehmen lassen. Auftischen und mit frischen Gartenkräutern garnieren. Die Zutaten waren für vier Personen berechnet. Die Holde und meine Wenigkeit haben für drei gegessen, für vier hätten wir auch geschafft. Echt ein Hochgenuss! Gutes Gelingen und guten Appetit!