Schlagwörter
Am 12. September heißt es in Neustrelitz „Laufend helfen“: Von 9 bis 16 Uhr findet der 13. DRK-Hospizlauf statt, mit Strecken für Groß und Klein rund um die Penzliner Straße und den Luisendomizil-Parkplatz (Strelitzius berichtete). Start ist um 10 Uhr für die Kinder und um 10.30 Uhr für die Erwachsenen, jeweils ab der Penzliner Straße 58.
Zur Auswahl stehen vier Strecken – von der 1- bis 2-Kilometer-Kinderstrecke über eine 3,8 km-Junioren-/Seniorenstrecke sowie eine 7 km Lauf- und Walkingstrecke bis hin zur anspruchsvollen 16-Kilometer-Laufstrecke, die auch durch Wiesenthal, Prälank und entlang des Hafens führt.
Damit die Läuferinnen und Läufer sicher unterwegs sind, wird die Kreuzung L25/Penzliner Straße (Höhe Parkplatz DRK-Krankenhaus) von 10 bis 10.45 Uhr kurzzeitig gesperrt. Wegen der kurzen Sperrdauer wird keine gesonderte Umleitung ausgeschildert.
Da ein Teil der Strecke über die Fahrbahn führt (7 km- und 16 km-Strecke), gilt zwischen der Straße des Handwerks und Prälank/Hohenlanke während der Veranstaltung Tempo 30. Autofahrerinnen und Autofahrer werden gebeten, in diesem Bereich besonders vorsichtig zu fahren und Rücksicht auf die Läuferinnen und Läufer zu nehmen. Feuerwehr und Rettungsdienste können jederzeit ungehindert durchfahren.
Einen Überblick zu allen Verkehrsmeldungen der Residenzstadt Neustrelitz finden Sie unter www.neustrelitz.de.
