Schlagwörter

, , , , ,

Schauspieler Jan Damitz. Foto: Henrike Schinkel

Im Fallada-Museum Carwitz liest am kommenden Freitag, den 20. August, um 20 Uhr der Schauspieler Jan Diemitz uner dem Titel „Lieber Hoppelpoppel – wo bist du?“ Hans Falladas Kurzgeschichten. Nicht nur als Romancier, sondern auch mit seiner kurzen Prosa, die ihm auch Ablenkung vom Romanschreiben und eine kurzfristige Möglichkeit des Geldverdienens bot, ist Hans Fallada bis heute populär. Zu erleben ist eine Auswahl der zwischen 1936 und 1946 entstandenen Fallada-Kurzgeschichten.

Jan Damitz hat 1994 die staatliche Bühnenreife erlangt, nachdem er seine Schauspielausbildung bei Dozenten der Berliner Schauspielschule „Ernst Busch“ abgeschlossen hatte. Es folgten zahlreiche Engagements an verschiedenen Bühnen und seit 2006 auch Auftritte in Fernsehfilmen und -serien. Damitz lebt und arbeitet in Berlin und ist mit seinen zahlreichen Programmen nicht nur regelmäßig unterwegs, sondern mit verschiedenen Fallada-Lesungen auch alljährlicher Gast im Hans-Fallada-Museum. Als moderierender und singender Frontmann des Swing-Ensembles „Meine Herr‘n“ feierte er auch bei den Hans-Fallada-Tagen große Erfolge.

Eintritt: 10 € / ermäßigt 8 €

Museumsleiter Dr. Stephan Knüppel: „Aufgrund der augenblicklichen Situation können wir derzeit ausschließlich Freiluftveranstaltungen durchführen und möchten Sie bitten, sich dementsprechend zu kleiden! Bei sehr ungünstigen Witterungsverhältnissen ist leider auch eine kurzfristige Absage möglich.“

Karten können unter 039831 20359, über museum@fallada.de und direkt an der Museumskasse reserviert werden.