Schlagwörter

, , , , ,

Foto: Belvedere Wien

Seit diesem Jahr befindet sich die Neustrelitzer Schlosskirche in der Trägerschaft des Kulturquartiers Mecklenburg-Strelitz (Strelitzius berichtete). Nach der Landeskunstschau MV wird am kommenden Sonnabend, den 14. August, nun die erste Ausstellung des Kulturquartiers in der Schlosskirche eröffnet. Die Schau „Menschenbild und Architektur“  zeigt plastische Arbeiten und grafische Werke Fritz Wotrubas (1907 bis 1975) – eines der bedeutendsten österreichischen Bildhauer des 20. Jahrhunderts. Das Kulturquartier freut sich besonders, mit der Wotruba-Ausstellung eine Schau zu verwirklichen, die bereits von den ehemaligen Kuratoren Uwe Maroske und Dr. Raimund Hoffmann angedacht war.

Das Kulturquartier lädt Interessierte herzlich zu der Vernissage am Sonnabend um 15 Uhr in die Schlosskirche ein. Neben einer Einführung zu den Wotruba-Arbeiten durch den Sammler Günter Okon und Gabriele Stöger-Spevak vom Belvedere in Wien und der musikalischen Umrahmung durch Klaudia-Friederike Holdefleiß, wird bei der Vernissage auch einen Augenblick inne gehalten und des im vergangenen Jahr unerwartet verstorbenen Bildhauers Uwe Maroske gedacht, der gemeinsam mit Dr. Raimund Hoffmann viele Jahre lang die Ausstellungen in der Schlosskirche mit großem Engagement und Erfolg kuratiert hat. Im Anschluss an die Vernissage findet ein kleiner Empfang im Garten des Kulturquartiers statt.

Eine Anmeldung zu der Vernissage ist nicht nötig. Die Besucher*innen werden gebeten, sowohl bei der Vernissage in der Schlosskirche als auch bei dem Empfang im Kulturquartier die geltenden Abstands- und Hygieneregeln zu beachten und sich am Eingang der Schlosskirche mit der Luca-App einzuchecken oder ihre Kontaktdaten auf den ausliegenden Zetteln zu notieren. In den Innenräumen tragen die Besucher*innen bitte eine medizinische Maske.

Die Wotruba-Ausstellung ist vom 14. August bis zum 3. Oktober in der Schlosskirche zu sehen. Der Eintritt kostet vier Euro, ermäßigt zwei Euro, bis zu einem Alter von 17 Jahren ist der Eintritt frei.