Schlagwörter
Kachelofenfabrik, Kultur, Lesung, Literatur, Mecklenburg-Strelitz, Neustrelitz, Operette, Schauspiel, Tanz, Theater

Ein buntes Programm wartet auf das Publikum – Schauspiel, Musiktheater und Tanz zu Ostern auf der Bühne des Landestheaters! Shakespeares „Der Sturm“ – zum letzten Mal am Karfreitag im Landestheater! Ein dramatischer Schiffsuntergang, ein Luftgeist, Intrigen und eine Liebesgeschichte: Shakespeare erzählt sein turbulentes Altersmärchen mit Witz und Weisheit.
Landestheater Neustrelitz: Fr. 7.4., 19:30 Uhr
Ein Wettkampf unter den Bierbrauern im hohen Norden, dazu Liebesweh, eine dicke Portion Klamauk und unzählige musikalische Anspielungen auf Wagner, Strauss oder sogar Rockmusik – dass macht die Spritzigkeit und den großen Charme der brandneuen Operette “Hopfen und Malz”. In Genre Operette fand Komponist Daniel Behle genau das vor, was er in der zeitgenössischen Musik so oft schmerzlich vermisste: Humor und Lebensfreude. So ist die Musik wie die Story schräg, aber letztlich auch fürs Herz. Spritzig und mit großem Charme. Weitere Infos finden Sie hier.
Landestheater Neustrelitz: Sa. 8.4., 19:30 Uhr
Das Tanzmärchen „Schneeweißchen und Rosenrot“ der Deutschen Tanzkompanie vereint viele besonders schöne Elemente des Märchenhaften: der feste Zusammenhalt der Geschwister, ein Schutzengel, ein in Tiergestalt verwandelter Mensch und ein Fantasiewesen, das von seiner Gier ganz und gar beherrscht wird. Doch Liebe ist von Beginn an das zentrale Motiv.
Landestheater Neustrelitz: Ostermontag, 10.4., 16 Uhr
KASSANDRA – Zu Gast in der Alten Kachelofenfabrik, FabrikScheune. Lesung der Schauspielerin Lisa Scheibner aus der Erzählung von Christa Wolf. Heute kennen wir Kassandra als die größte Seherin der Geschichte. Früher hielten sie die meisten für verrückt. Weil sie den Gott Apoll im Bett verschmäht hatte, verdammte dieser sie kurzerhand: Niemand sollte ihren Prophezeiungen Glauben schenken. Als Kassandra vor der Zerstörung Trojas warnt, lachen die Trojaner sie aus. Es kommt, wie es kommen musste: Paris raubt Helena, die Griechen ziehen in den Krieg und Troja fällt. Kassandra aber wird von Agamemnon, dem griechischen König verschleppt…
FabrikScheune Neustrelitz: Sa. 8.4., 19:30 Uhr


