Schlagwörter

, , , ,

Foto: Hans-Joachim Wloczyk

Der Seniorenrat ruft nochmals alle Fotoamateure unter den Senioren auf, ihre fotografischen Entdeckungen zum Thema „Der Tiergarten Neustrelitz – einer der ältesten in Mecklenburg-Vorpommern“ einzureichen. Coronabedingt war der Tiergarten lange geschlossen und die Beteiligung am Fotowettbewerb bisher sehr gering. Die Einreichungsfrist wird deshalb bis zum 1. November 2021 verlängert!

Es ist kaum zu glauben, der Tiergarten begeht 2021 sein 300-jähriges Bestehen! Die Anfänge des heutigen Tiergartens wurden schon 1721 als herzogliches Jagdrevier gelegt. Heute beherbergt der Tiergarten rund 40 vorwiegend heimische Tierarten und lädt Groß und Klein zum Besuch und Verweilen ein.

Für den Fotografen ergeben sich nicht nur tierische Motive – einschließlich Hirschtor. Ein weitgehend naturbelassenes Gelände, der alte Mischwaldbestand, alte und neue Gebäude, der sehr beliebte Spielplatz und auch Veranstaltungen im Jahresplan können mit der Kamera festgehalten werden. Die Bilder zum Wettbewerbsthema sollten im Zeitraum von 2019 bis 2021 aufgenommen sein.

Maximal drei Papierbilder im Format DIN A4 (oder 20 x 30 cm) im Umschlag. Im Hinblick auf eine weitere Bearbeitung der Bilder (Präsentation, Veröffentlichung) bitten die Organisatoren um Beifügung der Bilddateien (höchstmöglichste Auflösung) auf einer CD oder einem anderen Datenträger. Dazu ist eine Liste mit folgenden Angaben erforderlich:  Name, Alter und Anschrift, Tel. Nr. und E-Mailadresse des Autors, Bildtitel. Auf der Rückseite des Papierbildes: Name, Alter, Bildtitel, Ort und Zeitpunkt der Aufnahme.

Abgabe: Stadt Neustrelitz, Amt für Bildung und Soziales, Markt 1, 17235 Neustrelitz. Die Preisträger werden von einer unabhängigen Jury ermittelt. Es winken Geldpreise und Urkunden. Die ausgewählten Bilder werden in einer Ausstellung im Rathaus Neustrelitz der Öffentlichkeit vorgestellt. Die ermittelten Preisträger werden im Rahmen der Vernissage bekannt gegeben. Der Termin ist noch offen. Alle Teilnehmer erhalten rechtzeitig eine Einladung.