Schlagwörter

Im Juli wurden weite Gebiete Süddeutschlands durch Starkregen binnen weniger Stunden in nie gekannter Weise verwüstet und unbewohnbar. Eine nationale Kraftanstrengung aller Ebenen von Bund, Ländern, Landkreisen und Kommunen wird über Jahre nötig sein, um die Flutfolgen zu beseitigen. Zahlreiche Menschen, auch aus Neustrelitz, helfen auf vielfältige Art und Weise.
Die Stadt Neustrelitz hat ein Spendenkonto für die Flutopfer mit folgender Kontoverbindung eingerichtet, das Bürgerinnen und Bürger, Institutionen, Unternehmen und andere Spender nutzen können, um die Menschen in den betroffenen Regionen zu unterstützen.
IBAN: DE91 1505 1732 0100 0125 82
BIC: NOLADE21MST
Verwendungszweck: „Flutopferhilfe“
„Allen Spendern herzlichen Dank, unser Mitgefühl gilt den Opfern, ihren Hinterbliebenen und Tausenden Geschädigten. So eine bittere Stunde, in der das Zuhause und der Arbeitsplatz gleichzeitig verschwinden, kann man sich kaum vorstellen, erst recht nicht das menschliche Leid beim Verlust von Kollegen oder Familienangehörigen. Was wir jedoch schon jetzt daraus lernen: Wir müssen deutschlandweit prüfen, wie gut wir aufgestellt sind für besondere Lagen.“, sagte Bürgermeister Andreas Grund auf der Sitzung der Stadtvertretung im August.