Schlagwörter

, , , ,

Bürgermeister Andreas Grund, Oberbürgermeister Daniel Bullinger, Yvonne Melinkat und Ralf Milbredt vom Neustrelitzer Verein StädteBANDE e.V. (von links).

Auf Einladung des Neustrelitzer Bürgermeisters Andreas Grund besucht Daniel Bullinger, Oberbürgermeister der Partnerstadt Schwäbisch Hall, für drei Tage die Residenzstadt. Schon im Vorfeld hatte Bullinger sein Interesse bekundet, auch mit Mitgliedern des StädteBANDE e.V. ins Gespräch kommen zu wollen.

Die seit 1988 bestehenden partnerschaftlichen Beziehungen zwischen beiden Städten gilt es künftig auch mit Hilfe des Neustrelitzer Vereins StädteBANDE e.V. weiter zu vertiefen. Seitens des Vereins stehen hierbei der Jugendaustausch, aber auch die Förderung wirtschaftlicher Kontakte im Fokus der Arbeit. So werden auf Initiative des StädteBANDE e.V. vom 8. bis zum 10. Mai die Geschäftsführer mehrerer Neustrelitzer Wohnungsunternehmen zu einem Arbeitstreffen in Schwäbisch Hall erwartet. Eingeladen hat hierzu die GWG (Grundstücks- und Wohnungsbaugesellschaft) in Baden-Württemberg.

Im Gespräch am Dienstagabend mit dem Vorstandsvorsitzenden des Vereins, Ralf Milbredt, und seiner Stellvertreterin Yvonne Melinkat, erläuterte OB Bullinger (38), der seit 2021 im Amt ist, seine Vorstellungen zur Zusammenarbeit beider Städte auf Vereinsebene. Auch die Bewältigung des Fachkräftemangels vor allem in mittelständischen Unternehmen beider Städte könne gemeinsam bewerkstelligt werden. Neue Perspektiven könnten sich durch den Austausch von Auszubildenden eröffnen, so Milbredt.

Zusammenfassend stellte der Haller OB Daniel Bullinger fest:“ Neustrelitz und Schwäbisch Hall sind seit Beginn der Partnerschaft vielseitig verbunden. Es gibt viele gemeinsame Themen, die wir weiterhin vertreten möchten. Auch zwischen unseren Bürgerschaften.“

Bürgermeister Andreas Grund ergänzte: “Oberbürgermeister Daniel Bullinger besucht die Residenzstadt Neustrelitz im 35. Jahr unserer Städtepartnerschaft mit Schwäbisch Hall jetzt das erste Mal. Wir haben viele gute und gemeinsame Ideen, die diese Partnerschaft in den nächsten Jahren mit Leben erfüllen werden, da bin ich mir sicher.“