Schlagwörter

, , , ,

Ein Team vom Gesundheitsamt des Landkreises Mecklenburgische Seenplatte führt am 17. November im Marktplatzcenter Neubrandenburg eine Aktion zur Grippeschutzimpfung durch. In der Zeit von 10 bis 17 Uhr stehen eine Ärztin und Helfer im Bereich des Center-Managements (Eingang 1. OG) mit einem Vierfachgrippeimpfstoff bereit. Die gleichzeitige Verabreichung eines COVID-Impfstoffes ist nicht möglich.

Es wird gebeten, bei der Aktion die Hygienemaßnahmen einzuhalten. Es ist ein Mund-Nasen-Schutz zu tragen, die Hände sind zu desinfizieren, und ein Abstand von 1,5 Metern zu anderen Personen ist einzuhalten. Menschen mit infektbedingten Atemwegssymptomen wie Fieber und Husten sollten zu Hause bleiben. Der Impfausweis ist mitzubringen.

„Im Herbst 2021 ist die Grippeschutzimpfung vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie besonders wichtig. Die Grippewelle 2020/21 ist weltweit ausgefallen – die Coronavirus-Schutzmaßnahmen haben auch die Influenzaviren erfolgreich eingedämmt“, so das Gesundheitsamt. „Wir wissen nicht, wie diese Viren in der nächsten Saison zirkulieren und wie unser Immunsystem darauf vorbereitet ist. Eine Impfung ist deshalb eine wirksame vorbeugende Maßnahme. Die Grippeschutzimpfungen nehmen auch die Hausärzte vor.“