Schlagwörter
Demmin, Diebesgut, Diebstahl, Durchsuchungen, Hänger, Kriminalität, Mecklenburgische Seenplatte

Im Bereich Demmin hat die Polizei am Mittwoch mehrstündige Durchsuchungen auf einem Grundstück durchgeführt. Die spontanen Maßnahmen in Abstimmung mit der Justiz wurden notwendig, nachdem ein Mann den Standort seines im März als gestohlen gemeldeten Anhängers zufällig entdeckt hatte.
Zunächst waren Beamte des Demminer Reviers im Einsatz. Vor Ort ließ sich der Verdacht bestätigen, dass der Anhänger auf dem Grundstück gestohlen ist und dem Hinweisgeber gehört. Nur kurz danach wurden zwei weitere Hänger entdeckt, die ebenfalls in den vergangenen Wochen und Monaten in der Region rund um Demmin und Malchin gestohlen wurden.
Zwar waren offensichtliche Merkmale bewusst unkenntlich gemacht, jedoch konnten die Hänger anhand von sehr individuellen Merkmalen den Anzeigen und nun letztlich auch den wahren Eigentümern zugeordnet werden. Aufgrund dieser Lage vor Ort kamen mehrere Ermittler und Beamte des Kriminaldauerdienstes zusätzlich zum Tatort und begannen mit den von der Justiz bestätigten Durchsuchungsmaßnahmen und der Sicherung von Spuren. Dabei wurde ein ebenfalls als gestohlen gemeldeter Kompressor festgestellt sowie ein weiterer Anhänger, der noch dem rechtmäßigen Eigentümer zugeordnet werden muss.
Zudem gilt es unter anderem zu ermitteln, ob der Mann, bei dem die Hänger gefunden wurden, im Zusammenhang mit dem Diebstahl steht. Zum Schutz der laufenden Ermittlungen werden keine weiteren Details – etwa zum Ort der Maßnahmen am Mittwoch bzw. zu den Stehlorten der Anhänger – mitgeteilt. Bei den Beteiligten des Falls handelt es sich um Deutsche.