Schlagwörter

, , , , ,

Foto: Thomas Kowarik

Das Engagement- und Ehrenamtsnetzwerk EINZ – Engagiert in Neustrelitz hat den Engagementpreis M-V in der Publikumskategorie gewonnen! EINZ hat bei der Onlineabstimmung über 700 Stimmen erhalten – dies ist nur mit der Hilfe vieler Neustrelitzerinnen und Neustrelitzer gelungen, die sich für das Netzwerk eingesetzt haben, heißt es in einer Pressemitteilung.

EINZ betont, dass es in Neustrelitz weder einen Platz für Vandalismus, noch für Rassismus und Fremdenfeindlichkeit gibt. In der Nacht zum vergangenen Donnerstag hatten Unbekannte die Scheiben und die Eingangstür des neu eröffneten Friseur-Salons Ogaret am Markt mit Steinen eingeworfen. Der Hintergrund dieser Tat ist noch unklar, die Ermittlungen hierzu laufen. „In jedem Fall ist dies eine traurige Nachricht, und die Tat ist laut und deutlich zu verurteilen – unabhängig davon, ob es sich um einen Vandalismus-Angriff auf den Friseur-Salon handelt, oder ob sie aus einem rassistischen oder rechtsextremistischen Hintergrund heraus stattgefunden hat“, so Dr. Monique Wölk von der Koordinierungs- und Fachstelle der Partnerschaft für Demokratie Neustrelitz. Nicht umsonst hätten Neustrelitzer*innen gemeinsam mit dem Aktionsbündnis „Vielfalt statt Einfalt“ erst vor knapp zwei Monaten mit einer bunten Stuhlaktion zum Diversity-Tag deutlich gemacht: # Neustrelitz Hat Für Alle Einen Platz! Aber in der Stadt gibt es weder einen Platz für Vandalismus, noch für Rassismus und Menschenfeindlichkeit!

Die offizielle Preisverleihung findet am kommenden Sonnabend, den 10. Juli, im Vorpommerschen Landesmuseum Greifswald statt. Für das Neustrelitzer Netzwerk dürfen pandemiebedingt nur fünf Personen an der Preisverleihung teilnehmen und die Ehrung durch Ministerpräsidentin Manuela Schwesig stellvertretend für alle Netzwerkmitglieder entgegennehmen. Es sind Antje Ebel (Verein für das Slawendorf Neustrelitz e.V.), Thomas Kowarik (Kunsthaus Neustrelitz e.V.), Christel Lau (Domjüch e.V.), Jana Patz (AWO Vielfalt) und Monique Wölk (Partnerschaft für Demokratie Neustrelitz).