Schlagwörter

, , , , ,

Wegen mehrfacher Nachfragen im Zusammenhang mit Infektions-Fällen an Schulen und Kitas im Landkreis Mecklenburgische Seenplatte hat die Kreisverwaltung Zahlen zum Geschehen an den betroffenen Einrichtungen (Stand heute Mittag 12 Uhr) veröffentlicht.

Es handelt sich um drei Schulen. Insgesamt hatten sich nachgewiesen sechs Schüler angesteckt. Lehrer sind bisher nicht infiziert. In der Käthe-Kollwitz-Schule in Waren sind die Schüler einer 3. Klasse und ihre Lehrer vom Gesundheitsamt in Quarantäne geschickt worden. In der Nehru-Schule in Neustrelitz mussten eine 10. Klasse und Lehrer in Quarantäne gehen. Im Gymnasium Carolinum in Neustrelitz wurden eine 11. und eine 12. Klasse sowie Lehrer in Quarantäne geschickt. Für die 12. Klasse endet die Quarantäne – so es keine neue Infektion gibt – in der kommenden Woche. Wie viele Schüler und Lehrer darüber hinaus von den Schulleitungen zum Fernunterricht vorsorglich nach Hause geschickt werden, dazu liegen dem Gesundheitsamt keine Informationen vor.

Fälle von Infektionen sind außerdem in sechs Kitas im Landkreis festgestellt worden: in Friedland, Burg Stargard, Waren, Altentreptow und in zwei Kitas in Neubrandenburg. Insgesamt haben sich nachweislich vier Kinder und fünf Erzieher bzw. Mitarbeiter von Kitas angesteckt. Das Gesundheitsamt hat für insgesamt etwa 250 Kinder und 25 Erzieher aus den entsprechenden Einrichtungen Quarantäne angeordnet.

Sofern keine weiteren positiven Testergebnisse folgen, können die betroffenen Kontaktpersonen der meisten Kitas und vom Hort in der kommenden Woche wieder aus der Quarantäne zurückkehren. Nur für Altentreptow und Friedland ist die Zeit noch nicht um.