Schlagwörter

, , , , ,

Das Lese- und Spieleangebot der „Ludothek“ (Ludere = spielen, thek = Ort) im Café des Kulturquartiers Mecklenburg-Strelitz in der Neustrelitzer Schlossstraße ist von Draußenspaß auf Drinnenunterhaltung umgestellt worden. Statt Federball und Wikingerschach können Besucher*innen im Cafébereich nun Puzzle, Steckenpferde oder Brett- und Kartenspiele nutzen. Daneben bietet die Büchereisenbahn spannenden und unterhaltenden Lesestoff für die ganze Familie. Auch Ausmalbilder mit Neustrelitzer Motiven, Bauklötze und Handpuppen können ausprobiert werden.

Die großzügigen Räumlichkeiten im barrierefreien Erdgeschoss des Kulturquartiers bieten einerseits viel Platz für Gäste, die hier entspannt einen Kaffee trinken und Freunde treffen, und andererseits für Familien, die hier mit ihren Kindern einen gemütlichen Nachmittag verbringen möchten. Größere Kinder und Familien können sich kostenfrei Tablets am Empfang ausleihen und sich im Museum auf eine digitale Rallye durch die Landesgeschichte begeben. Auch neu ausgeliehene Bibliotheksbücher können bei einem leckeren Kaffee, einem Stück Kuchen vom Café FreiRaum41 oder einer frischen Laugenbrezel gleich mal durchgeblättert werden. Im Untergeschoss gibt es einen Wickeltisch und einen Kinder-Toilettenaufsatz.

Das Café im Kulturquartier hat von Dienstag bis Freitag von 14 bis 18 Uhr, am Sonnabend und Sonntag von 10 bis 18 Uhr geöffnet.