• Über den Strelitzius Blog
  • Spenden
  • Preisliste
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum

Strelitzius Blog

~ gemeldet, glossiert & gegessen

Strelitzius Blog

Tagesarchiv 5. Juni 2024

Nach Großbrand: Sperrung der Neustrelitzer Friedrich-Wilhelm-Straße teilweise aufgehoben

05 Mittwoch Juni 2024

Posted by Strelitzius in Verkehr

≈ Hinterlasse einen Kommentar

Schlagwörter

Friedrich-Wilhelm-Straße, Großbrand, Mecklenburg-Strelitz, Neustrelitz

Die Stadtverwaltung Neustrelitz gibt bekannt, dass die Sperrung der Friedrich-Wilhelm-Straße, Höhe Nr. 39, nach Sicherungsmaßnahmen am 30. Mai teilweise aufgehoben wurde. Dies erfolgte nach einer Begehung durch das Ordnungsamt und die Verkehrsbehörde der Stadt Neustrelitz sowie die Bauaufsicht des Landkreises Mecklenburgische Seenplatte.

Seit dem 25. März war die Friedrich-Wilhelm-Straße bis zur Straßenmitte gesperrt, nachdem ein Großbrand das Gebäude Nummer 39 erheblich beschädigt hatte (Strelitzius berichtete). Die Eigentümerin wurde vom Landkreis aufgefordert, entsprechende Sicherungsmaßnahmen zu ergreifen, die ab dem 24. Mai eigenverantwortlich durchgeführt wurden.

Am 29. Mai fand eine Begehung des Gebäudes statt. Anwesend waren Mitarbeiter vom Ordnungsamt, von der Verkehrsbehörde und von der Bauaufsicht. Die Sicherungsmaßnahmen wurden überprüft und es wurde festgestellt, dass keine Gefahr für die öffentliche Sicherheit und Ordnung mehr besteht. Alle Schuttteile wurden entfernt, und die obere Fläche sowie der Gehweg vor dem Haus wurden gereinigt.

Weiterlesen →

Vollsperrung am Neustrelitzer Alexanderplatz wird ab kommender Woche erweitert

05 Mittwoch Juni 2024

Posted by Strelitzius in Bauen

≈ Hinterlasse einen Kommentar

Schlagwörter

Alexanderplatz, Mecklenburg-Strelitz, Neustrelitz, Sperrung, Verkehr

Vom 10. Juni bis voraussichtlich 31. Dezember wird die bestehende Vollsperrung am Neustrelitzer Alexanderplatz von der Wilhelm-Stolte-Straße bis einschließlich Einmündung Fürstenberger Straße und Bohlenstraße erweitert. Das teilt die Stadtverwaltung mit. Grund für die Sperrung ist die Umgestaltung des Alexanderplatzes/Ausbau der Fernwärmeleitung. Die Umleitungsausweisung für den Verkehr Richtung Wokuhl und Fürstensee erfolgt über die B 96/Godendorf.

Musik-Comedy vom Feinsten: „Reis Against The Spülmachine“ sorgen in Sewekow für jede Menge gute Laune

05 Mittwoch Juni 2024

Posted by Strelitzius in Kultur

≈ Hinterlasse einen Kommentar

Schlagwörter

Brandenburg, Max-Schmeling-Halle, Musik-Comedy, Reis Against The Spülmachine, Sewekow

Am 28. Juli um 15 Uhr heißt es in Sewekow an der Grenze zwischen Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern „Vorhang auf – Radio an!“. Es gibt ein Sommer Open Air mit Musik-Comedy vom Feinsten. Zu Gast an diesem Nachmittag wird die Band „Reis Against The Spülmachine“ sein.

„Reis Against The Spülmachine“ präsentieren in ihrem dritten Bühnenprogramm ihren eigenen Radiosender. „Radio Reis – Die Hitwelle“ sendet das Beste von gestern, heute und morgen – Welthits mit Witz. Die Gute-Laune-Liedermacher drehen wieder voll auf und versprechen nur Knüller. Alles auf einer Frequenz, die auch ohne Sendemast überall gut ankommt.

Das Musik-Comedy-Duo aus Buxtehude und Oldenburg ist bekannt für seine urkomischen Songparodien und die Gabe, jedes Publikum in ekstatische Partylaune versetzen zu können. Deswegen hat es nicht nur Songslams gewonnen und Comedy- und Kleinkunstpreise abgeräumt, sondern funktioniert auch als musikalische Allzweckwaffe auf renommierten Festivals und in altehrwürdigen Rockschuppen. Im neuen Programm stehen wie immer zahlreiche Evergreens der Musikgeschichte im Mittelpunkt, die das Duo parodiert, optimiert und kombiniert, um auch dem letzten Muffelkopp ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. So wird aus Falcos “Amadeus” schon mal “Hammer Teewurst” und Elvis ist und bleibt “In the Netto”. Am Ende surft die Menge gemeinsam auf einer Hitwelle der Euphorie. Von Bach bis Backstreet Boys, von Rock ’n‘ Roll bis NDW – keine Epoche ist vor den beiden sicher. Hier ist für alle was dabei.

Weiterlesen →

Wohnungsunternehmen und Grundschule wirken zusammen: Insektenhotel „Zum Sandberg“ in Neustrelitz eröffnet

05 Mittwoch Juni 2024

Posted by Strelitzius in Bildung

≈ Hinterlasse einen Kommentar

Schlagwörter

Grundschule, Insektenhotel, Mecklenburg-Strelitz, MWG, Neustrelitz, Sandberg

Betty Hirschfeld und Dirk Walde mit den begeisterten Grundschülern.

Nach einer Bauzeit von fast einem Schuljahr ist das Insektenhotel „Zum Sandberg“ am Internationalen Kindertag eröffnet worden. Das Sommerfest an der Grundschule Sandberg war ein toller Rahmen zur Übergabe. Voller Stolz präsentierten die Kids ihren Eltern, Großeltern und Freunden das gelungene Projekt der Modernen Wohnungsbaugenossenschaft eG mit der Schule. Schulleiterin Betty Hirschfeld berichtete über die Begeisterung der kleinen Handwerker und strahlte eine große Zufriedenheit hinsichtlich des gelungenen Bauwerkes aus. Dirk Walde, Vorstand der MWG eG, hob den eifrigen Einsatz der jungen Handwerker hervor, verwies auf ihre neu gewonnenen Fertigkeiten und übergab den Kids noch eine kleine Weide, die umgehend in den Vorgarten des Insektenhotels gepflanzt wurde.

Den Abschluss des Projektes bildete am vergangenen Montag die Insektenzählung auf dem Schulhof. Seit Jahren engagiert sich der NABU e.V. für die Artenvielfalt und den Erhalt der Insekten. In diesem Rahmen werden jährlich Insektenzählungen vorgenommen, um den Bestand zu erfassen und zu analysieren. Es wurde alles notiert, was so auf dem Schulhof kreucht und fleucht – wie immer mit viel Elan und Ausdauer. Die vorgefundene Anzahl der Insekten war überschaubar. Schule und MWG sind aber fest davon überzeugt, dass sich mit dem Insektenhotel die kleinen Krabbler und Flugtierchen vermehren werden.

Die Weide wird am Hotel gepflanzt.
MWG-Mitarbeiter Marcel Maltz hilft bei der Insektenzählung.

Nichts passiert: WSV-Vorsitzender prangert Umweltverschmutzung auf dem Zierker See in Neustrelitz an

05 Mittwoch Juni 2024

Posted by Strelitzius in Umwelt

≈ Hinterlasse einen Kommentar

Schlagwörter

Mecklenburg-Strelitz, Neustrelitz, Verschmutzung, WSV, Zierker See

„Schon mehrmals war diese Umweltverschmutzung auf dem Zierker See Thema in der Öffentlichkeit. Leider ist bisher nichts passiert“, schreibt mir Hans Ebeling, 1. Vorsitzender des Wassersportvereins Einheit Neustrelitz, zu diesen Bildern. „Es ist unverantwortlich, diesen Zustand nicht zu beheben. Unsere Kinder paddeln ständig an dieser Müllhalde vorbei. Keiner weiß, was für Schadstoffe in den See kommen. Bitte machen Sie nochmals Druck auf die Behörden.“ Was ich hiermit zumindest versucht habe.

Nach dem Jubiläum: Mirower Kaffeehus-Chefin spendet für Querleben und Familienzentrum

05 Mittwoch Juni 2024

Posted by Strelitzius in Spenden

≈ Hinterlasse einen Kommentar

Schlagwörter

Familienzentrum, Kaffeehus, Kittendorf, Mecklenburgische Kleinseenplatte, Mirow, Querleben

Christine Kittendorf (Mitte) mit Manuela Gundlach und Jens Domke…

„Wir haben uns sehr über die vielen Gäste gefreut, die uns zum 10-jährigen Jubiläum beglückwünscht haben“, so Christine Kittendorf, Chefin des Kaffeehus Kittendorf in Mirow. „Schon im Vorfeld war mir klar, dass ich nicht unbedingt in einem Meer aus Blumen versinken möchte, und bat schon in der Einladung um Geldspenden für gemeinnützige Einrichtungen. Da ist doch einiges zusammengekommen.“

Nun erfolgte die Übergabe an das Querleben-Haus in Mirow um Christiane Thederan und Simone Sager sowie an das Familienzentrum Mirow um Manuela Gundlach und Jens Domke. Beide Einrichtungen freuen sich sehr über diese finanzielle Zuwendungen.

„Auf diesem Wege möchte ich all meinen Gästen für diesen wunderbaren Tag danken. Für die lieben Glückwünsche, netten Gesten, den Zuspruch, die guten Kooperationen, die musikalische Unterstützung und die Treue über all die Jahre. Ich bin sehr dankbar für diesen ereignisreichen Tag“, sagt Christine Kittendorf immer noch beseelt.

…sowie mit Christiane Thederan.

Polizei in Friedland eskortiert mit Tierrettern Schwanenfamilie zum Wasser

05 Mittwoch Juni 2024

Posted by Strelitzius in Tiere

≈ Hinterlasse einen Kommentar

Schlagwörter

Friedland, Mecklenburg-Strelitz, Polizei, Schwanenfamilie

Fotos: Polizei

Mitten auf der Salower Straße in Friedland war gestern Mittag eine ganz besondere Familie unterwegs: Vater und Mutter Schwan mit ihrem kuschligen Nachwuchs. Anwohner hatten den Notruf gewählt. Die Revierbeamten aus Friedland sind zum Einsatzort geeilt und haben mit Streifenwagen die Straße abgesperrt.

Doch die Vögel waren für den Weg bis zur nächsten Wasserstelle zu kraftlos. Die Tierrettung kam der Polizei zu Hilfe, und gemeinsam wurde die Familie ans Ufer eskortiert. Wenn es die Einsatzlage erlaubt, dann fährt die Polizei auch mit Blaulicht und Sirene zum tierischen Einsatz. Einerseits sollen Tiere davor bewahrt werden, unter die Räder zu kommen. Andererseits muss die Polizei auch in solchen Fällen für Verkehrssicherheit auf den Straßen sorgen.

Gitarrenkonzert auf dem Klosterhof: „Classic Meets Electric“ mit Hein Brüggen in Neubrandenburg

05 Mittwoch Juni 2024

Posted by Strelitzius in Musik

≈ Hinterlasse einen Kommentar

Schlagwörter

Brüggen, Franziskanerkloster, Gitarre, Konzert, Mecklenburgische Seenplatte, Neubrandenburg

Am Donnerstag, 6. Juni um 19.30 Uhr, spielt Hein Brüggen in Neubrandenburg unter dem Motto „Classic Meets Electric“ Kompositionen von Bach, Tárrega, Jobim und Azevedo auf der Konzertgitarre sowie Stücke aus dem Great American Songbook auf der Jazzgitarre. Auftrittsort ist der Museumshof im ehemaligen Franziskanerkloster in der Stargarder Straße 2, Einlass ist ab 18.30 Uhr. Zu erleben sind außergewöhnliche Interpretationen bekannter Kompositionen und die verschiedenen Facetten der Gitarrenmusik.

Der Eintritt beträgt 7 Euro. Für Interessierte steht zudem die Ausstellung des Regionalmuseums Neubrandenburg offen.

Alkohol gleich doppelt im Spiel: Pkw stoßen in Neubrandenburg zusammen

05 Mittwoch Juni 2024

Posted by Strelitzius in Polizei

≈ Hinterlasse einen Kommentar

Schlagwörter

Alkohol, Mecklenburgische Seenplatte, Neubrandenburg, Unfall, Verkehr

Am gestrigen Dienstagabend gegen 22.15 Uhr, ereignete sich auf der Neuendorfer Straße (B192) in Neubrandenburg, Ortsteil Brodaer Höhe, ein Verkehrsunfall mit Sachschaden, bei welchem zwei Personenkraftwagen aus dem Landkreis im dortigen Kreuzungsbereich zusammenstießen. Die 55-jährige ukrainische Fahrzeugführerin befuhr mit ihrem Pkw Skoda die Straße aus Richtung Ludwig-Van-Beethoven-Ring kommend in Fahrtrichtung B 192 und beabsichtigte an der dortigen Kreuzung nach links Richtung Wulkenzin abzubiegen. Der 37-jährige Warener Fahrzeugführer des Pkw Citroen fuhr auf der B 192 aus Richtung Wulkenzin kommend in Fahrtrichtung Neubrandenburg. Beim Einfahren in den Kreuzungsbereich missachtete die ukrainische Fahrzeugführerin die Vorfahrt des von links kommenden Kraftfahrzeugs, so dass es zur Kollision beider Fahrzeuge kam.

Bei dem Zusammenstoß der Fahrzeuge wurden keine Personen verletzt. Die beteiligten Fahrzeuge waren in Folge der Kollision nicht mehr fahrbereit und wurden nach erfolgter Unfallaufnahme durch die Unfallbeteiligten in eigener Zustandigkeit geborgen. Es entstand ein geschätzter Sachschaden von 15.000 Euro.

Während der Unfallaufnahme stellten die eingesetzten Polizeibeamten Alkoholgeruch in der Atemluft der beiden beteiligten Fahrzeugführer fest. Ein vor Ort durchgeführter Atemalkoholvortest ergab bei der Unfallverursacherin einen Wert von 1,26 Promille und bei dem Warener Fahrzeugführer einen Wert von 0,39 Promille. Daraufhin wurde beiden Verkehrsteilnehmern eine Blutprobe im Klinikum Neubrandenburg entnommen und die Führerscheine sichergestellt bzw. beschlagnahmt. Das Kriminalkommissariat Neubrandenburg wird die weiteren Ermittlungen übernehmen.

Schwerer Unfall im Postfrachtzentrum Neustrelitz: Mann lebensgefährlich verletzt

05 Mittwoch Juni 2024

Posted by Strelitzius in Polizei

≈ Hinterlasse einen Kommentar

Schlagwörter

Mecklenburg-Strelitz, Neustrelitz, Postfrachtzentrum, Unfall

Am Dienstagnachmittag ist ein 36-Jähriger auf dem Gelände des Postfrachtzentrums in Neustrelitz von einem Rangierfahrzeug erfasst worden. Der Mitarbeiter wurde dabei lebensbedrohlich verletzt und kam in kritischem Zustand im Krankenhaus an. Der 36-jährige Fahrer des Rangierfahrzeugs erlitt einen Schock.

Derzeit wird davon ausgegangen, dass das Opfer in einem Bereich des Geländes zu Fuß unterwegs war, wo kein Fußgängerverkehr erlaubt ist. Der Fahrer war bei Prüfung vor Ort nüchtern.

Die Polizei ermittelt nun zusammen mit dem Arbeitsschutz des Landkreises zum Unfallhergang und zur Frage, ob arbeitsschutzrechtliche Bestimmungen eingehalten worden sind.

← Ältere Beiträge

Einfach klicken: Daueranzeigen

HIER MÖCHTE ICH ARBEITEN!

Blogstatistik

  • 11.749.405 Aufrufe
Strelitzius

Strelitzius

71 Jahre, Wesenberg in Mecklenburg-Strelitz, Diplomjournalist, Mitglied im Deutschen Journalisten-Verband

Vollständiges Profil anzeigen →

Blog per E-Mail folgen

Gib deine E-Mail-Adresse ein, um diesem Blog zu folgen und per E-Mail Benachrichtigungen über neue Beiträge zu erhalten, auch im Tagespaket.

Schließe dich 849 anderen Abonnenten an

Facebook & X

Auf Facebook folgen mir noch einmal 1094 Blogfreunde. 248 Follower lesen via X meinen Blog. Über die sozialen Netzwerke erreiche ich bis zu 30.000 Leser.

TV bei Strelitzius

Senioren-Rikschas Neubrandenburg

Bauarbeiten Burg Stargard

Markenforum Neubrandenburg

Belvedere in neuem Glanz

Kulturjahr 2026 Neubrandenburg

Neues aus dem Müritzeum Waren

Kultur in Neustrelitz

Residenzstadtbroschüre

Theater und Orchester GmbH

Kulturquartier

Alte Kachelofenfabrik

Kleinseenplatte aktuell

Veranstaltungen Juni 2026

Sehenswürdigkeiten Juni 2026

Digitaler Reiseführer

Rufbus ILSE

Stadtplan Mirow

Stadtplan Wesenberg

Hörgenuss

Kalenderblätter

Juni 2024
M D M D F S S
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
« Mai   Juli »

Neueste Beiträge

  • Im Kulturquartier Mecklenburg-Strelitz werden der Annalise-Wagner-Preis zum 35. Mal und der Annalise-Wagner-Jugendpreis zum 11. Mal verliehen 22. Juni 2026
  • Bewirb dich jetzt: Wesenberger Pflegedienstleister sucht Verstärkung für sein Team 22. Juni 2026
  • Das wird auf alle Fälle wiederholt: Prieperter treffen sich am Badestrand zum Brunch und um einander noch besser kennenzulernen 21. Juni 2026
  • Junge Volleyballerinnen aus der Partnerstadt Schwäbisch Hall erleben rund um den StädteBANDE-Cup erlebnisreiche Tage in Neustrelitz 21. Juni 2026
  • Strelitzius-Empfehlung, keine Frage: Das Restaurant „Kabaczek Pico Bello“ in Ustronie Morskie spielt in einer eigenen Liga 21. Juni 2026
  • Schick aussehen: Mit unschlagbaren Angeboten geht es in Ihrem Kaufhaus Stolz in den Sommer 21. Juni 2026
  • Lange gehegter Wunsch geht in Erfüllung: Granzower nehmen ihr Dorfgemeinschaftshaus in Besitz 21. Juni 2026
  • MSV Priepert und Union Wesenberg holen Kreispokale im Fußball in die Kleinseenplatte 21. Juni 2026
  • Ist unsere Muttersprache noch zu retten? Ich Skeptiker von der KI mit „verheddern“ und „wuseln“ becirct 20. Juni 2026
  • Erholung, Genuss & Wellness im Hotel Mona Lisa in Kolberg an der polnischen Ostsee 20. Juni 2026
  • Brandstiftung nicht auszuschließen: Wohnung in Neubrandenburger Mehrfamilienhaus brennt in voller Ausdehnung 20. Juni 2026
  • Palliativ-Tag in Mirow voller Erfolg: Ein menschenwürdiges Leben bis zur letzten Stunde zu ermöglichen, ist wesentliches Element einer humanen Gesellschaft 20. Juni 2026
  • Polizei befreit 24-jährigen Mann im Drogenrausch in Waren aus Zugtoilette 19. Juni 2026
  • Musik, die unter die Haut geht: Sommerchorkonzerte in Rechlin, Neustrelitz und Wanzka laden zum Genießen ein 19. Juni 2026
  • Darf man das noch sagen? Volkshochschule lädt in Neubrandenburg zur Podiumsdiskussion über das „Neutralitätsgebot“ ein 19. Juni 2026
  • Stephan Schmidt übernimmt zum 1. September die Leitung der Musikkultur Rheinsberg gGmbH 19. Juni 2026
  • Bundesstraße eine Stunde gesperrt: Auffahrunfall bei Klein Nemerow fordert einen Leichtverletzten 19. Juni 2026
  • Gemeinsames Statement Landkreis Mecklenburgische Seenplatte und Vier-Tore-Stadt Neubrandenburg zum Aktionstag „Kommunen am Limit“ 19. Juni 2026
  • Fokus auf Verkehr und störungsfreien Ablauf: Polizei und Zoll anlässlich des Fusion Festivals wieder im Großeinsatz 18. Juni 2026
  • Neubrandenburg schafft Klarheit für die Wärmeversorgung der Zukunft: Stadtvertretung beschließt kommunalen Plan 18. Juni 2026

Bereitgestellt von WordPress.com.

Kommentare werden geladen …