Schlagwörter

, ,

Freunde haben bei der Eröffnung geholfen: Seraina van der Scheer (rechts) und Pia Weide mit Auriel Tschaikowski, während Lea Ritter die Kinder hütet.

„Das Startwochenende war total schön. Es sind mehr Gäste gekommen, als wir erwartet haben. Und auch die Stimmung war toll, die Leute haben es genossen, endlich mal wieder eine Gaststätte besuchen zu dürfen“, erzählt mir Auriel Tschaikowski. Der frischgebackene Wirt des Gasthauses Canow (Strelitzius berichtete) räumte zugleich ein, dass noch viel zu tun bleibe vom Ausbau des noch sehr verhaltenen Angebots an Speisen und Getränken bis hin zu den vier Fremdenzimmern, die zu den Sommerferien bezugsfertig sein sollen. Eine Ferienwohnung steht bereits zur Verfügung.

Tschaikowski (29) und seine Frau Lea Ritter (35) haben zuletzt beide in Berlin leitend in der Gastronomie gearbeitet. Mit der Eröffnung in Canow in der alten Stellmacherei haben sie mit zwei kleinen Kindern den Schritt in die Selbständigkeit gewagt. Sie gehen das Abenteuer, inzwischen leben sie zumindest nicht mehr im Bauwagen, in der gebotenen Vorsicht an. „Wir steigern uns auf jeden Fall, es ist alles eine Frage von Geld, das wir nun erst einmal verdienen müssen, und natürlich Zeit“, so der Vater. „Noch sind wir in der Findungsphase.“

Die Holde und meine Wenigkeit haben uns beim Antrittsbesuch wohl gefühlt, freuen uns aber auch auf weitere Fortschritte. Und da gibt es so einige Pläne, angefangen vom Pizzaofen im Garten und aufgehört bei der eigenen Backstube in einem Nebengebäude. Die Ausrichtung auf Bistro/Café soll bleiben, aber auch den einen oder anderen Salat sowie wechselnde Eintopf-Gerichte wollen die Existenzgründer auf die Karte setzen.

Wir werden beim garantiert nächsten Mal nicht ausgerechnet nach dem Frühstück starten. Die Quiche mit grünem Salat wäre eine Option gewesen, und der selbstgebackene Kuchen in der Vitrine sah auch echt lecker aus. Die Qual der Wahl hat der Gast bereits beim Platznehmen. Das ist vor dem Gasthaus, im Hof und im Garten möglich sowie getestet, durchgeimpft und/oder genesen natürlich im Gastraum mit seinen großen Fenstern. Geöffnet ist zunächst nur sonnabends und sonntags von 10 bis 17 Uhr.

www.gasthaus-canow.de