Schlagwörter

, , , , ,

Knut Elstermann bei einem Filmtalk im Schlosstheater. Foto: Uwe Hauth

Regisseur und Journalist Knut Elstermann startet eine exklusive Filmreihe zu Theodor Fontanes Jahrhundertroman „Effi Briest“ im Schlosstheater Rheinsberg. Am kommenden Sonnabend, den 27. April, ist die erste von vier Vorführungen zu erleben. Den Auftakt macht ein legendärer DDR-Streifen. Fontanes „Effi Briest“ ist einer der großen Frauenromane der Weltliteratur – und gleichzeitig der meistverfilmte deutsche Roman überhaupt. Die tragische Geschichte einer Frau, die von einer sittenstrengen, verlogenen Gesellschaft ausgestoßen wird, hat zudem ihren festen Platz in der Filmgeschichte.

Zahlreiche Regiegrößen der deutschen Filmgeschichte widmeten sich Fontanes berühmtem Stoff: Rainer Werner Fassbinder, Gustaf Gründgens und Hermine Huntgeburth warfen allesamt und jeder durch seine ganz eigene Kameralinse einen individuellen Blick auf die Figur und das Schicksal der Effi Briest. Auch die Interpretation von Wolfgang Luderer mit Angelica Domröse („Die Legende von Paul und Paula“) in der Hauptrolle prägte sich bei einer ganzen Generation ein: Das DEFA-Werk aus dem Jahr 1970 eröffnet die vierteilige Kulturkinoreihe im Rheinsberger Schlosstheater. Weitere Termine bis Ende des Jahres sind geplant.

Bevor es „Film ab!“ heißt, werfen Moderator Knut Elstermann und Fontane-Spezialist Robert Rauh in einem kurzweiligen Gesprächsformat einen Blick auf die Aktualität des Stoffes, ordnen die DDR-Inszenierung und ihre Wirkung ein. Rauh ist Historiker, Lehrer und Autor, der in seinen Büchern einen zeitgemäßen Zugang zum Werk Fontanes sucht. Besonders erfolgreich ist sein Band über „Fontane und die Frauen“ und seine Reihe „Neue Wanderungen durch die Mark Brandenburg“, in denen er sich auf die Spuren Fontanes begibt. Rauh wurde 2013 für sein pädagogisches Engagement mit dem Deutschen Lehrerpreis ausgezeichnet; seine unterhaltsame Art und sein fundiertes Wissen werden dafür sorgen, dass das Publikum Fontane und Effi Briest garantiert mit neuen Augen sehen wird!

Tickets 18 € | erm. 14 €

Musikkultur Rheinsberg (Mo-Fr 10-15 Uhr)
Online: www.schlosstheater-rheinsberg.de
Telefon: 033931 / 721 17

Tourist-Information Rheinsberg
Telefon: 033931 / 34940
Mail: info@tourist-information-rheinsberg.de  

Mehr Infos: www.schlosstheater-rheinsberg.de