Schlagwörter

, ,

Einen kleinen Nachtrag zur ersten Runde der Bürgermeisterwahl in Neustrelitz möchte ich noch machen. Unter anderem ist an mich die Frage herangetragen worden, ob es dabei denn keine ungültigen Stimmen gegeben habe. Selbst Wahlbetrug wurde in der Gerüchteküche schon vermutet. Immerhin wissen ganz gut Informierte, und nun auch ich, dass laut Statistischem Bundesamt die Zahl ungültiger Stimmen bei Wahlen zwischen 1,7 und 3,3 Prozent liegt.

Ich habe mich umgehend mit Wahlleiter Christian Butzki in Verbindung gesetzt, und natürlich hat es auch beim Urnengang in der Residenzstadt abgegebene Stimmen gegeben, die ungültig waren, insgesamt 38. Oben zu sehen die Übersicht. Ankündigen für den späteren Tag möchte ich einen Beitrag zum umstrittenen Thema Wahlwerbung des Landrats (Strelitzius berichtete).