Schlagwörter
Feldberger Seenlandschaft, Feuerwehr, Mecklenburg-Strelitz, Wasser

Der Schmale und der Breite Luzin in der Feldberger Seenlandschaft dürfen ab sofort nicht mehr mit Wasserfahrzeugen befahren werden. Auch das Baden ist untersagt, wie die Amtsverwaltung mitteilt. Grund sei eine bislang nicht aufgeklärte Wasserkontamination.
Am Erddamm und auf Höhe der Luzinfähre sind schwimmende Barrieren ausgebracht worden, um eine Ausbreitung des unbekannten Stoffes zu verhindern. Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren aus der Seenlandschaft sowie aus Altstrelitz, die Wasserwacht und Mitarbeiter der gemeindlichen Ordnungsbehörde sind im Einsatz, um die Verunreinigung einzudämmen und zu beseitigen. Es wird vermutet, dass sich die Kontamination vom Breiten Luzin, möglicherweise auch vom Feldberger Haussee aus bis in den Schmalen Luzin ausgebreitet hat.
Wer Hinweise zur Ursache oder zu einem möglichen Verursacher der Kontamination geben kann, wird gebeten, sich schnellstmöglich bei der Gemeinde Feldberger Seenlandschaft zu melden unter vonbuchwaldt@feldberg.de, stoehring@feldberg.de oder 0172 1603645 sowie 0173 6072582.