Schlagwörter

, , , , , ,

Wenn alles nach Plan läuft, könnte die Mecklenburgische Kleinseenplatte zur Saison 2022 Einheimischen und Touristen einen zertifizierten Wanderweg anbieten. Es wäre der erste in der Kleinseenplatte und zugleich erst der dritte in MV. Die Strecke trägt zunächst den Arbeitstitel „6-Seen-Runde“ und führt von Canow über Neu Canow, Seewalde, Drosedow und die Diemitzer Schleuse wieder zurück nach Canow. Wobei natürlich beide Richtungen angeboten werden sollen.

Start in Canow

Eine kleine Gruppe von Touristikern aus dem Amtsbereich hat gestern die 21,4 Kilometer unter strikter Einhaltung der Abstandsregeln erwandert und sich einen ersten Eindruck von den Gegebenheiten verschafft. Mit dabei Wesenbergs Bürgermeister Steffen Rißmann und die Leitende Veraltungsbeamte Karola Kahl. In Seewalde, wo mit Geschäftsführer Thomas Gädeke das Projekt besprochen wurde, und auf dem Biber Ferienhof, wo Geschäftsführer Thomas Lehmann sensationelle Würste aus eigener Produktion auf den Grill brachte, stieß auch Wustrows Bürgermeister und Amtsvorsteher Heiko Kruse zu der Truppe. Nach vier Stunden und zehn Minuten reiner Wanderzeit bei kaltem, aber trockenen Wetter war der Ausgangspunkt wieder erreicht, eine sehr sportliche Leistung.

Rast am Dorfladen mit Café in Seewalde

Strelitzius durfte die Wanderer als Blogger und sachkundiger Bürger begleiten und nutzte die Gelegenheit, um mit dem Geschäftsführer der Touristik GmbH der Kleinseenplatte, Enrico Hackbarth, das Vorhaben zu besprechen. Wenn es nach ihm geht, kann im Herbst die Ausschilderung in Angriff genommen werden, so der geschulte Prüfer für Qualitätswanderwege. Bis dahin ist aber noch viel Arbeit zu leisten. Unter anderem müssen rund 30 Grundstückseigentümer ihre Einwilligung zur Streckenführung geben.

In der ferneren Zukunft ist daran gedacht, an den zertifizierten Wanderweg, der übrigens in Teilen mit dem durch unsere Region führenden Pilgerweg übereinstimmt, kleinere thematische Wanderwege anzudocken, so für Familien. Zum Resümee ist zu sagen, dass die Mitglieder der Gruppe begeistert waren von der gestrigen Tour. Allerdings wird die emfohlene Wegrichtung genau entgegengesetzt sein, erste Station also die Diemitzer Schleuse.

Nach Überquerung der Drosedower Bek
Die Wurst vom Grill auf dem Biber Ferienhof an der Diemitzer Schleuse hatten sich die Wanderer redlich verdient.