Schlagwörter

, , , , ,

Yvonne Bendrich, Andrea Apmann und Heike Wasmund (von links) vor dem Hospiz.

Die CDU-Kandidatin für das Direktmandat im Landkreis 21 bei den Landtagswahlen Andrea Apmann (Strelitzius berichtete) hat am heutigen Frauentag stellvertretend für die vielen Frauen, die in Familie, im Beruf und im Ehrenamt täglich ihren „Mann stehen“, Grüße und Glückwünsche in der Residenzstadt überbracht. Sie überraschte Mitarbeiterinnen des Hospiz und die fleißigen Kümmerinnen vom Verein Katzenparadies Neustrelitz mit Kuchen vom Café FreiRaum 41.

„Ich wollte den Betreuerinnen im Hospiz an ihrem Ehrentag selbst einmal etwas Gutes gönnen, ihnen einen Moment des Innehaltens schenken“, sagte Andrea Apmann mir, „danke schön sagen für die tägliche, unermüdliche Fürsorge gegenüber Menschen, die eine individuelle Begleitung und Unterstützung brauchen. Mit einer Spende könne man die Arbeit des Vereins unterstützen. „Ich werde mich auf jeden Fall mit einem monatlichen Betrag beteiligen.“

Als bekennende Liebhaberin der Samtpfoten hat Andrea Apmann im vergangenen Jahr im Katzenparadies eine Patenschaft übernommen. Ihr Monatsbeitrag wird verwendet für die Versorgung eines Vierbeiners. Über weitere „Nachahmer/innen“ würde sich die Neustrelitzerin sehr freuen. Natürlich könne man sich eine der vielen Einrichtungen aussuchen, die sich um die Aufnahme und Versorgung von Tieren sorgen. „Vielleicht kann ich dazu anregen selbst aktiv zu werden, mit anzupacken oder mit Geld- und Sachspenden die Arbeit zu unterstützen. Stellvertretend für alle Frauen, die sich ganz selbstverständlich in Tierschutzvereinen engagieren, möchte ich mich beim Team um die Vereinsvorsitzende Manuela Jeschke für deren Einsatz bedanken.“

Andrea Apmann wünscht sich, dass die Frauen heute überall Wertschätzung erfahren haben, die über den Ehrentag hinausreicht. „Wir alle müssen schauen, wie und wo wir uns einbringen können, unabhängig von einem politischen Amt oder einer Kandidatur dafür.“

Andrea Apmann, Nathalie Röck und Franziska Rühle (von links).