Schlagwörter

, , , , ,

Jutta von Mecklenburg-Strelitz und ihr Mann, Danilo von Montenegro.

Diese eben aus Montenegro erhaltene Nachricht freut mich ganz besonders. Meine Blogfreundin Dr. Neda Donat, Sprachwissenschaftlerin und Historikerin, hat sie mir geschickt: Am 27. September gibt es in Cetinje, der alten Hauptstadt des Balkanstaates, gleich zwei Höhepunkte, die mit dem Leben der Prinzessin Jutta von Mecklenburg-Strelitz und späteren Titularkönigin von Montenegro Militza (1880 bis 1946) verbunden sind.

Anlass ist das 120. Jubiläum der Hochzeit Juttas mit dem montenegrinischen Kronprinzen Danilo in diesem Jahr. Zum einen werden die Memoiren der Adligen in Deutsch und Montenegrinisch präsentiert, übersetzt von Dr. Neda Donat und herausgegeben von der Montenegrinischen Akademie der Wissenschaften und Künste und den Museen Montenegros. Der Text wird durch 110 Fotos ergänzt, die teilweise von deutscher Seite zur Verfügung gestellt worden sind: von der herzoglichen Familie, vom Karbe-Wagner-Archiv Neustrelitz, von der Neustrelitzer Historikerin Sandra Lembke und vom Hamburger Parsifal von Pallandt.

Neda Donat und Rajko Lippert vor dem Kronprinzenpalais in der alten Hauptstadt Cetinje, heute Sitz des Staatspräsidenten von Montenegro.

Am selben Tag wird in der Biljarda im ehemaligen Königspalast eine Ausstellung zu Juttas Leben und Wirken eröffnet. Aus diesem Anlass werden Herzog Georg Borwin zu Mecklenburg-Strelitz und seine Frau anreisen. Auch Dr. Rajko Lippert, Vorsitzender des Vereins Kulturgut Mecklenburg-Strelitz, der große Unterstützung bei dem Vorhaben leistete, wird dabei sein. „Ich danke außerdem Sandra Lembke“, schreibt Neda Donat. „Sie hat mit ihrem großen Wissen das Projekt in allen seinen Phasen befördert.“