Die Kanu-Abteilung des SV Union Wesenberg hat allen Grund zum Feiern: Am Sonnabend, den 27. Juni, steht ein ganz besonderes Jubiläum an. Seit stolzen 70 Jahren gehört der Kanusport fest zum Vereinsleben in Wesenberg, und das soll natürlich gebührend gefeiert werden.
Auch 2026 wird es wieder die traditionelle Operngala im Schlosshof geben, hier ein Bild vom Vorjahr. Foto: Uwe Hauth
Seit 35 Jahren ist der Internationale Gesangswettbewerb der Kammeroper Schloss Rheinsberg eine Bank in der Entdeckung und Förderung junger Opernstimmen. Was 1991 als visionäres Konzept unter Komponistenlegende und Gründer Siegfried Matthus seinen innovativen Anfang nahm, zeigt auch im Jubiläumsjahr 2026, dass künstlerisch auf allerhöchstem Level ausgewählt und dargeboten wird. Und dass man den internationalen Vergleich mit ähnlichen Projekten und Wettbewerben zur Auszeichnung und Ausbildung der Opernstars von morgen in der weltweiten Klassikszene nicht scheuen muss.
Ein Gruppenfoto zum denkwürdigen Theater-Jubiläum: von links die Schatzmeisterin des Theaterfördervereins Kristina Eichstädt, die TOG-Aufsichtsratsvorsitzende Antje Rohde, Marco Zabel, Sven Müller, Bettina Martin, Nico Klose, Thomas Müller und Andreas Grund.
250 Jahre Theater für die Seenplatte sind am gestrigen Abend in Neustrelitz von Theaterschaffenden und Publikum gebührend gefeiert worden. Einem wunderschönen Fest auf dem Vorplatz des Landestheaters mit Künstlern des „Chapeau Clubs“ aus Berlin und Essen bei bestem Wetter sowie einem Sektempfang folgte die Uraufführung der musikalisch-dramatischen Zeitreise „Spielt!“. In der Konzeption von David Czesienski, der auch inszenierte, sowie der Dramaturgen Oliver Lisewski und Martin von Bargen brachten Musiktheater, Schauspiel, Neubrandenburger Philharmonie, Opernchor der TOG und Deutsche Tanzkompanie das Vierteljahrhundert Geschichte kulturell, politisch und sozial gemeinsam auf die Bühne. Die beeindruckende, dem Anlass alle Ehre machende Aufführung, dazu morgen mehr hier im Blog, wurde von den Zuschauern im ausverkaufen Haus mit stehenden Ovationen minutenlang gefeiert.
„250 Jahre Theater für die Seenplatte“ trifft „Jackle und Heidi“, und das bedeutet: Man kann das Jubiläum nicht nur feiern, sondern auch schmecken. Gemeinsam mit der kultigen Eismanufaktur „Jackle & Heidi“ begleitet eine sommerliche Aktion den Vorverkauf der Jubiläumsproduktion „SPIELT!“. Himbeere mit Schokolade – fruchtig, fein und genau richtig für einen kleinen Genussmoment. Das Eis erscheint im limitierten Jubiläumsdesign der TOG und wird im praktischen Becher to go ausgegeben.
Zum Jubiläum „250 Jahre Theater für die Seenplatte“ lädt das „Theaterfrühstück“ in Neustrelitz diesmal zu einer besonderen Ausgabe ein: Statt eines Künstlergesprächs erwartet die Besucher am kommenden Sonntag, 17. Mai, im Rangfoyer ein spannender Blick in die Geschichte des Theaters.
Bevor sich am Samstag, den 23. Mai, um 19.30 Uhr, der Vorhang zur Uraufführung von SPIELT! hebt, beginnt der Abend bereits voller Zauber auf dem Vorplatz des Landestheaters Neustrelitz. Ab 17.30 Uhr werden die Besucher herzlich willkommen geheißen zu einem besonderen Auftakt: Fanfarenklänge eröffnen den Abend, Mitglieder des Chapeau Clubs flanieren zwischen den Gästen und verleihen dem Platz einen Hauch vergangener Zeiten. Inmitten von Musik, lebendiger Atmosphäre und kulinarischen Angeboten, können kleine und große Besucher beim Theater-Memory auf Entdeckungsreise gehen, die Ausstellung mit Inszenierungsfotos aus acht Jahrzehnten besuchen, Miniatur-Theaterwelten erkunden und sich von der Stimmung treiben lassen.
Im Frühsommer beeindrucken die Buchenwälder mit sattem Grün. Foto: Ulrich Meßner
Am 25. Juni 2011 wurden in Paris, am Hauptsitz der UNESCO, fünf deutsche Waldgebiete in die Welterbestätte „Buchenurwälder der Karpaten und Alte Buchenwälder Deutschlands“ aufgenommen. Naturfreunde können im Jubiläumsjahr am 9. Mai einen Ranger auf eine Wanderung durch die Serrahner Buchenwälder begleiten und das üppige Grün des Frühsommers sowie die eindrucksvolle Dynamik der sich entwickelnden Wildnis genießen.
Historische Werbemotive sind in der neuen Ausstellung in der Sparkasse zu sehen. Susanne Schön, Vorsitzende des Vorstandes der Sparkasse Mecklenburg-Strelitz, freut sich im Jubiläumsjahr besonders, diese in Neustrelitz zeigen zu können. Foto: C. Biermann
Im Rahmen ihres 200. Jubiläums lädt die Sparkasse Mecklenburg‑Strelitz noch bis zum 20. Mai alle Neustrelitzer und Gäste der Stadt in eine historische Ausstellung in die Neustrelitzer Hauptgeschäftsstelle ein. Unter dem Titel „Wir sind die Sparkasse – Eine Traditionsmarke im Wandel der Zeit“ illustrieren historische Werbemotive anschaulich den einstigen Zeitgeist und die Entwicklung der Sparkassen‑Marke, die in verschiedenen Farbkombinationen beim Deutschen Patent‑ und Markenamt eingetragen ist.
Geburtsstunde der Sparkasse Mecklenburg-Strelitz war eine für die damalige Zeit revolutionäre wie simple Idee, die für das Haus selbst, die Region und die Menschen hier zu einer Erfolgsgeschichte geworden ist. Es ging darum, den Sparwillen der Bevölkerung anzuregen, um für schlechte Zeiten vorzusorgen. Eine vertrauenswürdige Institution sollte für die sichere und gut verzinste Verwahrung der Gelder sorgen. 1826 fiel die Entscheidung, diesen Gedanken Wirklichkeit werden zu lassen.
Erfolgreiche Partner der Kooperation „Fahrtziel Natur“: Dr. Michael Peterson, Bahnvorstand Personenverkehr, NABU-Präsident Jörg-Andreas Krüger, Martin Kaiser, Müritz-Nationalpark, BUND-Vorsitzender Olaf Bandt, VCD-Bundesvorsitzender Matthias Kurzeck (von links). Foto: DB AG/Oliver Lang
Am 24. April haben die Partner der Kooperation „Fahrtziel Natur“ – BUND, NABU, VCD und die Deutsche Bahn – gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern der Fahrtziel Natur-Gebiete, politischen Entscheidungsträgern, Tourismusbeauftragten und zahlreichen Weggefährten mit einem Festakt im Kaiserbahnhof Potsdam ein Vierteljahrhundert „Fahrtziel Natur“ gefeiert. Zu den Gratulanten gehörte auch Bundesumweltminister Carsten Schneider. Im Rahmen der Feier wurden dieses Jahr das Naturschutzgebiet Allgäuer Hochalpen und der Nationalpark Jasmund für ihr besonderes Engagement ausgezeichnet und der Naturpark Nagelfluhkette als 24. Fahrtziel Natur-Gebiet in die Kooperation aufgenommen.