Schlagwörter

, , , , ,

Dieses Jahr feiert die Kirchgemeinde Lärz-Schwarz gemeinsam mit dem Förderverein „Dorfkirche Lärz e.V.“ das Jubiläum der 300 Jahre der Erbauung der Kirche in Lärz. Die heutige Fachwerkkirche mit massiven Westgiebel und eingezogenen Fachwerkturm wurde 1724 während der Amtszeit von Pastor Johann Lohmann, dessen Bildnis sich in der Kirche befindet, erbaut. Für die Kirchgemeinde Lärz-Schwarz und dem Förderverein „Dorfkirche Lärz e.V.“ ein Anlass dass dreihundertjährige Jubiläum mit verschiedenen Veranstaltungen festlich zu begehen.

Auf verschiedenen Zusammenkünften der Vereinsmitglieder wurde eine Vielzahl von Ideen entwickelt wie das Festjahr gestaltet werden kann. Erstmal wurden Stoffbeutel angefertigt die vom Krümmeler Künstler Gerhard Schneider gestaltet sind. Die Finanzierung erfolgte über die Ehrenamtsstiftung des Landes M-V. Äußerlich ist an der Kirchturmfassade ein Banner angebracht, das auf die 300 Jahre hinweist. Mit Kindern aus dem Dorf soll eine Malaktion veranstaltet werden, und am 1. Mai laden Kirchgemeinde und Förderverein zum Auftakt zu einem Festgottesdienst ein.

Der Festgottesdienst beginnt um 10.30 Uhr und wird begleitet vom Kammerchor „Berliner Pädagogen“. Nach einem gemeinsamen Mittagessen gibt der Chor noch ein Konzert in der Kirche, Beginn 14 Uhr. Danach lädt der Förderverein zu Kaffee und Kuchen. Nach diesem Auftakt gibt es am 8. Juni ein weiteres Konzert mit dem Künstler Alexander Zindel und seiner einmaligen Volkszither sowie mit Gesang. Dieses Konzert bietet ein besonderes Klangerlebnis und beginnt um 19.30 Uhr in der Kirche.

Am 25. August findet dann die Veranstaltung „Bilder, Brot und Blechkuchen“ statt. Dieses Jahr auch wieder mit dem vierten „B“ wie Blasmusik mit dem Feuerwehrmusikzug Mirow und Orgelmusik in der Kirche mit Liebhard Kloss. Rund um die Kirche können verschiedene Arten von Exponaten bestaunt werden, um sich dann bei Kaffee und Kuchen zu entspannen und zu unterhalten. Brot gibt es aus dem Lärzer Backofen und rundet den Nachmittag ab. Am 4. September um 19 Uhr wird ein Film aus der Reihe „Starke Stücke“ in der Kirche gezeigt.

Den Abschluss der Veranstaltungsreihe „300 Jahre Kirche Lärz“ bildet am 12. Oktober ein Konzert mit dem Neuruppiner Kammerchor „Chorisma“ um 14.30 Uhr. Viel Arbeit für die Kirchgemeinde Lärz-Schwarz und dem Förderverein „Dorfkirche Lärz e.V.“. „Zu allen Veranstaltungen sind alle recht herzlich eingeladen, und wir hoffen auf zahlreiche Besucher“, schreibt mir Hartmut Lehmann, Bürgermeister und 1. Vorsitzender des Fördervereins.