Schlagwörter

, , ,

pflugradt_jeannine_besuch

Jeannine Pflugradt (vorn, Vierte von rechts) freute sich, Einblicke in die Abläufe des politischen Berlins geben zu können. Foto: SPD

Die erste Bundespresseamtsfahrt des Jahres 2017 auf Einladung der Neustrelitzer SPD-Bundestagsabgeordneten Jeannine Pflugradt führte Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Bützow, Güstrow, Neustrelitz sowie umliegende Gemeinden nach Berlin.

Mit dabei waren u.a. 20 Mitglieder des „Güstrower Handballverein e.V. 94“. Diese engagieren sich mit ihrem Verein für die Integration von Kindern und Erwachsenen mit Flüchtlingshintergrund. Mit ihrer Einladung nach Berlin hat Jeannine Pflugradt den Sportlerinnen und Sportlern ihre Anerkennung für deren Engagement ausgesprochen.

Der Anreisetag begann mit einem Besuch im Willy-Brandt-Haus, der Parteizentrale der SPD. Nach einem gemeinsamen Mittagessen führte die Gruppe eine an politischen Gesichtspunkten orientierte Stadtrundfahrt durch. Diese bestand aus zwei Teilen und wurde durch den Besuch der „Gedenkstätte Berliner Mauer“ unterbrochen.

Der zweite Tag stand ganz im Zeichen des Deutschen Bundestages. Zunächst nahm die Gruppe auf der Besuchertribüne des Plenarsaals an einer Informationsveranstaltung teil. Nach der Besichtigung der Reichstagskuppel und einer Führung durch die Liegenschaften des Bundestages stand eine Diskussion mit der Abgeordneten auf der Tagesordnung. Nach einem Besuch der Dauerausstellung „Alltag der deutschen Teilung“ trat die Gruppe die Rückreise an.