Schlagwörter
Ausbildung, Azubis, Mecklenburgische Seenplatte, neu.sw, Neubrandenburg, Stadtwerke

18 junge Frauen und Männer starten in diesem Jahr ihre Ausbildung oder ihr Studium bei den Neubrandenburger Stadtwerken (neu.sw). In feierlichem Rahmen erhielten sie ihre Lehrverträge im Beisein ihrer Eltern aus den Händen von neu.sw Geschäftsführer Ingo Meyer. Die jungen Kolleginnen und Kollegen lassen sich zu Industriekauffrauen ausbilden, zu Anlagenmechanikern, Informationselektronikern, Mechatronikern, Elektronikern für Betriebstechnik, Fachinformatikern für Systemintegration und zu Fachkräften für Abwassertechnik. Vier von ihnen beginnen ein Duales Studium in Wirtschaftsinformatik und Industrieller Elektrotechnik.
neu.sw setzt auf eine konsequente Personalplanung, um Fachkräfte selbst auszubilden und für die Zukunft zu sichern. Die Unternehmensgruppe ist für ihre besonderen Leistungen in der Berufsausbildung und Weiterbildung, bei der Berufsorientierung und der Fachkräfteentwicklung kürzlich zum 11. Mal in Folge von der IHK als TOP-Ausbildungsbetrieb ausgezeichnet worden. Traditionell begrüßt neu.sw den beruflichen Nachwuchs in der Unternehmensfamilie mit einer Festveranstaltung mit Livemusik und Catering. Ausbilderinnen und Ausbilder stellen sich vor, Azubis der älteren Jahrgänge berichten aus ihrem Alltag und die Geschäftsführung gibt einen Einblick in die verantwortungsvollen Aufgaben des kommunalen Unternehmens. Die Stadtwerke beschäftigen mehr als 600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.