Schlagwörter

Wie das Polizeipräsidium Neubrandenburg bereits mitteilte, kam es in der Nacht zum vergangenen Sonnabend zu einem Einbruch in die Redaktionsräume de regionalen Tageszeitung (Strelitzius berichtete). Wie erst jetzt bekannt wurde, kam es in der Nacht zuvor auch im betreuten Wohnen für Jugendliche (Caritas) in der Carlstraße in Neustrelitz zu einem Einbruchsdiebstahl. Nach derzeitigem Erkenntnisstand versuchten der oder die Täter zunächst die verschlossene Eingangstür zum Gebäude gewaltsam zu öffnen. Da dies misslang, verschafften sich der oder die Täter über ein Fenster gewaltsam Zutritt. Es wurden Bargeld im mittleren dreistelligen Bereich sowie persönliche Gegenstände entwendet. Der Sachschaden wird auf etwa 4.000 Euro geschätzt.
In der Tiergartenstraße in Neustrelitz, im Kinder- und Jugendhaus, kam es wiederum in der Nacht zum Sonnabend zu einem Einbruchsdiebstahl. Hier wurden durch einen oder mehrere Unbekannte zwei Fensterscheiben eingeschlagen und die Büroräume nach Wertgegenständen durchsucht. Ob die Täter Beute machten, ist bislang unklar und nun Gegenstand der aktuellen Ermittlungen.
In allen Fällen kam der Kriminaldauerdienst Neubrandenburg zum Einsatz. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Zeugen, welche in diesem Zusammenhang Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten sich telefonisch im Polizeihauptrevier Neustrelitz (03981 258 0), in jeder anderen Polizeidienststelle oder über die Internetwache der Polizei unter www.polizei.mvnet.de zu melden.