Schlagwörter
Freizeit, Gesundheit, Kino, Mecklenburgische Kleinseenplatte, Wesenberg

Während meine geschätzten TV-Kollegen seit Tagen ausnahmslos zwischen Impfpflicht, Karl Lauterbach und Lockdown nerven, ist letzterer durch die Hintertür schon an der Tagesordnung. 2G-plus lautet die Geheimformel. Man muss ja kein Kino per Dekret schließen, es reicht ja, wenn man es schier unmöglich macht, es zu betreten. Manchmal ist Politik erschreckend durchschaubar.
Wo bekommt man für die Abendvorstellung am Sonnabend im Wesenberger Kino einen 24 Stunden frischen Negativ-Testbescheid? Jedenfalls nicht an der Woblitz. Aber deswegen nach Neustrelitz fahren? Es spricht für Kinochefin Christiane Bongartz, dass sie trotzdem für die Holde und meine Wenigkeit gespielt hätte, wenn ihr Filmtheater ansonsten leer geblieben wäre. Aber, Pustekuchen, zehn Minuten vor 20 Uhr stellte sich dann doch noch ein 2G-plus-Paar an der Kinokasse ein. Und wir nur Geimpften machten ohne das Plus am Ende Minus und durften mit der heimischen Glotze vorliebnehmen. G wie Glotze, das Filmerlebnis G wie gestorben…
Wie sich vier Immunisierte allein in einem Kinosaal gegenseitig infizieren, weiß der Fuchs. Theoretisch ist natürlich alles möglich, würde wahrscheinlich selbst Karl Lauterbach sagen. Immerhin, jetzt gibt es auch noch das superfiese Omikron. Vorsicht ist bekanntlich die Mutter der Porzellankiste. Da kann man froh sein, dass es noch ohne zusätzlichen Test geimpft zum Friseur geht. Aber bei den paar Haaren, die mir geblieben sind, ist das nicht wirklich ein Trost.
Während ich diese launigen Zeilen absondere, erreicht mich der erste Leserbrief zum Thema. Ich schiebe ihn in die Kommentarspalte zu diesem Beitrag oben rechts. Und eine gute Nachricht gibt es auch noch, wie bestellt. Die folgt im Anschluss.
Zu diesem Thema schreiben mir Claudia Mannel und Thomas Speiser aus Neustrelitz:
2G, 2G-Plus, 3 G wieviel G’s denn noch?
Wir waren heute Abend bei unserem Lieblingsitaliener in Neustrelitz am Markt. Wir, d.h. noch 2 weitere Tische mit insgesamt 10 weiteren Personen. Es gilt 2G-Plus und der Gastwirt musste einige spontane Essensgäste wieder nach Hause schicken da diese keinen aktuellen 2G-Plus Test nachweisen konnten. Doch was war das? Eine kleine Gruppe wollte nach einem Theaterbesuch etwas Essen, hatte aber keine Testnachweise, also leider auch nach Hause schicken. Aber wieso nach Hause? Wie konnte denn der Theaterbesuch gemacht werden ohne Nachweis? Hat diese Gruppe den Gastwirt etwas vorgeflunkert ODER wurde im Theater kein Nachweis verlangt?
Was unterscheidet den Kosmetik- vom Friseurbesuch? Bei dem einen gilt NUR 3G bei dem anderen 2G-Plus.
Anfangs dachten wir bei der erneuten Coronawelle an ein Déjà-vu der Vorweihnachtszeit 2020. Mittlerweile stellen wir fest das es bei allem Verständnis für die Gesamtlage für die Geimpften noch schlimmer ist. Versuchen Sie mal einen Termin in einem der drei Testzentren in Neustrelitz zu bekommen. Wir haben nachgesehen! Nur noch einige wenige Termine im Dezember zu Uhrzeiten an denen man im Büro/Home-Office oder an der sonstigen Arbeitsstelle ist. Meine 84-jährige Mutter die sich gerade wieder an ein halbwegs freies und unbeschwertes Leben gewöhnt hat kann nicht einmal, trotz Boosterimpfung, am Seniorensport teilnehmen Wie soll Sie überhaupt einen Onlinetermin machen OHNE Internet, PC und Smartphone. Und wie soll Sie zum Testzentrum kommen in den frühen Morgenstunden, wenn der Sohn und die Schwiegertochter ihren Arbeitsplatz NICHT verlassen dürfen????
Der Alptraum Lockdown ist zurück. Er ist heftiger und ungerechter als 2020. Wir dürften, weil geimpft, aber wir können nicht, weil es keine/sehr wenige (Stand 27.11. 21:30Uhr) Testtermine gibt. Und ausgerechnet an den wenigen freien Terminen hat unser Arbeitgeber uns verdonnert zu arbeiten!! Na, so etwas aber auch. Wer hat all diese Termine so schnell bekommen?? Ungeimpfte, um den Test bei Arbeitgeber vorzulegen? Weil diese auch keine Tests mehr bekommen oder weil die Tests im Zentrum kostenlos sind??? Dieser Verdacht kann aufkommen, ist aber wirklich nur ein Verdacht!
Es sei noch einmal betont. Wir haben uns nicht impfen lassen „nur um Party zu machen“, sondern um uns, unsere Mitmenschen zu schützen und das die Pandemie ein baldiges Ende findet.
Wir bitten, nein wir flehen den Journalismus in ganz Deutschland an, einzeln oder alle zusammen, schreibt einen offenen Brief an sämtliche die Kommunen, sämtliche Landkreise, den Landtag, den Bundestag ja an jeden einzelnen Politiker in diesem Land. Wenn das in den kommenden 2-3 Wochen so weitergeht was passiert dann mit der Bevölkerung? Aufschrei oder Aufstand? Wir erleben gerade wie unsere kleine Stadt immer mehr vor „die Hunde“ geht, weil das öffentliche Leben kaputt gemacht wird, seitens der Politik, ohne Sinn und Verstand!
Das macht uns traurig UND wütend.