Schlagwörter

, , ,

Im Rahmen des Projekts „Auszubildende als Digitalisierungsscouts – Digiscouts®“ sollen Digitalisierungspotentiale in Unternehmen aufgedeckt werden. Das vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) geförderte und vom RKW Kompetenzzentrum umgesetzte Projekt startet am 24.11.2021 und wird regional von der Wirtschaftsförderung Mecklenburgische Seenplatte GmbH unterstützt.  

Azubis können als „Digital Natives“ wahre Digitalisierungstreiber sein. Das ist auch der Kern des Digiscouts®-Projekts: Die Azubis spüren Digitalisierungsmöglichkeiten im Betrieb auf, entwickeln daraus gemeinsam mit den Ausbildenden konkrete Projektideen und setzen diese dann eigenverantwortlich um. Für die Unternehmen ergeben sich so neue Perspektiven in Hinsicht auf die (digitale) Prozessoptimierung und die Digiscouts® erhalten umgekehrt die Gelegenheit, den digitalen Wandel im Unternehmen aktiv mitzugestalten.   

Begleitet werden Digiscouts® und Betriebe durch das RKW Kompetenzzentrum, das das Projekt deutschlandweit initiiert hat und eine elektronische Lernplattform sowie die nötigen Wissensbausteine und Tools für die Projektarbeit zur Verfügung stellt. Erfahrene Coaches des RKW Nord prüfen zudem die Wirtschaftlichkeit der Projektideen und begleiten das Projektteam während der gesamten, rund sechsmonatigen Projektlaufzeit.  

Im Sommer 2022 werden die Digiscouts®-Projekte aus der Region Mecklenburgische Seenplatte öffentlich präsentiert. 

Digitale Informationsveranstaltung – Auszubildende als Digitalisierungsscouts 

07. September 2021 von 16.00 bis 17.15 Uhr  
16. September 2021 von 10.00 bis 11.15 Uhr
21. September 2021 von 16.00 bis 17.15 Uhr 

Anmeldungen hier 

oder 

WMSE GmbH, Stephan Kunkel, T: 0173 5255361, stephan.kunkel@wirtschaft-seenplatte.de