Schlagwörter
Kinder, Landkreis, Mecklenburgische Seenplatte, Neubrandenburg, Neustrelitz, Schulen, Verwaltung, Waren

Wegen der nachgewiesenen Corona-Erkrankung eines Kindes, sind alle Mitschüler einer 2. Klasse in Neustrelitz nach Hause geschickt worden. Ein weiteres Kind und ein Lehrer zeigten ebenfalls Symptome einer Erkrankung. In einer 1. Klasse in einer Grundschule in Neubrandenburg ist ein Kind nachweislich an Corona erkrankt. Auch diese Klasse und Hortkinder sind vorübergehend nach Hause geschickt worden.
In beiden Fällen haben die betroffenen Kinder vergleichsweise leichte Erkrankungssymptome. Dennoch ist seitens des Gesundheitsamts vorsorglich die Entscheidung zur Quarantäne getroffen worden, um eine Weiterverbreitung des Virus unter den Kindern und deren Familien möglichst zu vermeiden.
Diese Strategie hat sich in den letzten Wochen und Monaten bewährt. So sind in der Beruflichen Schule in Waren keine weiteren Ansteckungsfälle aufgetreten. Die Schüler können in der nächsten Woche wieder zum Unterricht zurückkehren. Die 7-Tage-Inzidenz in der Seenplatte belief sich heute auf einen Wert von 48,4.