Schlagwörter

, , ,

Manuela Schwesig (Mitte) und Christian Pegel (rechts) bei der Vorstellung der App in einem Modegeschäft in Schwerin. Foto: NonstopNews Müritz

Das Fusion Festival in Lärz kann aus Sicht der Landesregierung auch in diesem Jahr wohl nicht stattfinden. Wie Digitalisierungsminister Christian Pegel anlässlich der gestrigen Vorstellung der „Luca-App“ in einem Interview mit dem Nachrichtensender „Welt“ sagte, „können wir im Sommer zwar deutlich größere Veranstaltungen zulassen als wir heute haben, aber mehrere Tausend Menschen auf einem Fleck wird es so nicht geben können“. Das betreffe auch das Air-Beat One in Neustadt-Glewe.

Ministerpräsidentin Manuela Schwesig (beide SPD) deutete ebenfalls eine Absage an, wie die Kollegen von NonstopNews Müritz berichten. „Ob die genannten Festivals überhaupt stattfinden und ob sie in dieser Größe stattfinden, ist eher unwahrscheinlich und hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab“, so Schwesig. Die Fusion-Veranstalter hatten unter dem Eindruck der Pandemie für dieses Jahr ein zweigeteiltes Festival mit je 35.000 Besuchern geplant (Strelitzius berichtete).

Als erstes Bundesland hat Mecklenburg-Vorpommern für eine halbe Million Euro die System-Lizenz für die App gekauft, um sie mit den Gesundheitsämtern für die effektive Nachverfolgung von Corona-Kontakten zu etablieren. Die „Luca-App“ soll nicht nur im Einzelhandel zum Einsatz kommen, sondern schnellstmöglich auch in Hotels und Restaurants.