Schlagwörter
App, Geschichte, Hohenzieritz, Mecklenburg-Strelitz, Ministerin, Musik, Park, Puppenspiel, Schloss

Die Staatlichen Schlösser, Gärten und Kunstsammlungen MecklenburgVorpommern (SSGK M-V) laden am 19. Juli zum Luisen-Tag auf Schloss Hohenzieritz ein. Ab 13.30 Uhr können Besucherinnen und Besucher ein spannendes Veranstaltungsprogramm für Klein und Groß erleben.
Ein besonderes Highlight ist um 14 Uhr die offizielle Freigabe der Audio- und Medienguide-App der SSGK M-V durch die Kulturministerin Bettina Martin und die Direktorin der SSGK M-V, Dr. Pirko Kristin Zinnow. Die neue App bietet verschiedene digitale Spaziergänge durch die Geschichte des Schlossgartens Hohenzieritz – für Kinder und Familien, kunsthistorisch interessierte Jugendliche und Erwachsene, auch in englischer und Leichter Sprache. Interessierte Gäste können die App im Anschluss direkt auf das eigene Smartphone herunterladen und beim geführten Parkrundgang direkt ausprobieren.
Amüsante Unterhaltung für Kinder und Familien bietet zudem Puppenspielerin Katharina Sell vom Figurentheater „Ernst-Heiter“. Die Gäste erleben bei ihr Königin Luises Oberhofdame Frau von Voss als Figur im Schlosspark! Begleitet wird sie von Gitarrist Stefan Grasse mit malerischen Musikstücken.
Der Luisen-Tag findet jährlich zu Ehren der berühmten preußischen Königin Luise statt, deren Name untrennbar mit Hohenzieritz verbunden ist. Die Veranstaltung lädt Einheimische und Touristen ein,
die Luisen-Gedenkstätte sowie den Schlossgarten Hohenzieritz – einer der schönsten historischen Landschaftsgärten MecklenburgVorpommerns – als bedeutendes Kulturdenkmal zu entdecken und zu erleben. Der Eintritt in die Luisen-Gedenkstätte und die Teilnahme an den Veranstaltungen sind an diesem Tag kostenfrei. Weitere Informationen unter www.mv-schloesser.de/hohenzieritz
