Schlagwörter
Brandenburg, Fahndung, Festnahme, Kriminalität, Mecklenburgische Seenplatte, Messerstecher, Neubrandenburg, Syrer, Uckermark, Wolfshagen

Heute Morgen haben Einsatzkräfte den Tatverdächtigen des Messerangriffs auf einen Syrer im Neubrandenburger Datze-Center (Strelitzius berichtete) in Wolfshagen im Landkreis Uckermark (Brandenburg) festgenommen. Dem 34-jährigen Deutschen wird versuchter Totschlag vorgeworfen. Zum Motiv des Angriffs müssen noch weitere Ermittlungen erfolgen. Die Maßnahmen, zu denen auch Durchsuchungen in seinem Wohnumfeld auf dem Datzeberg in den frühen Morgenstunden gehörten, wurden vom SEK MV unterstützt.
Die Polizei hatte zuvor mit einem Phantombild öffentlich nach dem Verdächtigen gefahndet. Dadurch gab es einen entscheidenden Hinweis. Über die Staatsanwaltschaft Neubrandenburg wurde Haftbefehl beim Amtsgericht gegen den polizeibekannten Mann beantragt. Da der Haftrichter bereits den Haftbefehl erlassen hat, muss dieser dem Tatverdächtigen heute Vormittag nur noch verkündet werden, bevor der Mann in Untersuchungshaft kommt.
Der Geschädigte befindet sich weiter auf dem Weg der Besserung.