Schlagwörter
Band, Film, Kachelofenfabrik, Kino, Kultur, Mecklenburg-Strelitz, Musik, Neustrelitz

Ein Stummfilm-Konzert mit dem Gitarrenorchester Gilbert Couché gibt es am kommenden Sonnabend, 1. April, um 19.30 Uhr, in der Fabrik.Scheune der Alten Kachelofenfabrik in Neustrelitz zu erleben. Murnaus klassischer Stummfilm “Sunrise” um die Themen Schuld, Gnade und neu geschenktes Glück ist ein Kinotraum von großer Intensität, in dem elementare Gefühle durchlebt und aufgelöst werden. Meisterhaft in Fotografie, Stimmung und Stil, ein Musterbeispiel dafür, wie virtuos Murnau mit den Gegensätzen Stadt-Land, Erde-Wasser, Licht-Schatten arbeitet.
Von einem städtischen Vamp verführt, will ein Bauer seine Frau auf dem See ertränken. Der Plan mißlingt, die Frau flieht in die Stadt, wo sich beide in fremder Umgebung wieder versöhnen. Auf der Rückfahrt kentert im Sturm das Boot, der Mann glaubt seine Frau ertrunken, doch schließlich wird sie lebend geborgen. Der Vamp zieht unverrichteter Dinge zurück in die Stadt.
Begleitet wird der Film von vier Lead-Gitarristen aus Hamburg Mitte und ihrem Perkussionisten. Benannt nach dem Erbauer der ersten elektronischen Gitarre, frönen Sie dem Sound großer Musiker und Bands wie The Buzzcocks, Can, Jefferson Airplane, The Doors, Bert Kaempfert, Led Zeppelin, Theolonius Monk, The Beach Boys, The Velvet Underground und viele mehr.
Die Karten für das Konzert um 19.30 Uhr (12,00 € ) sind am Einlass erhältlich oder können über das Online-Ticket-System reserviert und gekauft werden (www.basiskulturfabrik.de/scheunen-veranstaltungen). Es gelten ermäßigte Preise (6,00 €) für SchülerInnen und StudentInnen.