Schlagwörter

, , ,

Die Mitglieder der CDU Neubrandenburg hatten auf ihrer Mitgliederversammlung am 30. November den Oberbürgermeisterkandidaten und Amtsinhaber Silvio Witt zu Gast. Nachdem die CDU keinen eigenen Kandidaten zur Oberbürgermeisterwahl am 16. Januar 2022 aufgestellt hat, stand die Unterstützung eines Kandidaten außerhalb der eigenen Partei zur Diskussion. In einer geheimen Abstimmung sprach sich die Mehrheit der anwesenden Mitglieder des CDU-Stadtverbandes für Witt aus.

„Nach einer persönlichen Vorstellung Silvio Witts nutzten die Mitglieder der CDU Neubrandenburg die Möglichkeit, sich in einem kontroversen, aber zugleich auch konstruktiven Dialog mit den Ideen des Kandidaten für unsere Vier-Tore-Stadt auseinanderzusetzen und eigene politische Akzente zu betonen“, so der stellvertretende Stadtverbandsvorsitzende Björn Bromberger. Die stellvertretende Stadtverbandsvorsitzende Yvette Schöler stellt als zukünftige Herausforderung klar: „Es ist nun unsere gemeinsame Aufgabe, die größtmöglichen Schnittmengen zu finden, um möglichst viele Menschen und das Beste für unsere Stadt zu erreichen.“

Aufgrund der angespannten Corona-Lage fand die Mitgliederversammlung im Hybridformat statt, also als Kombination von Präsenzveranstaltung unter 2G+ Regelung und Videokonferenz.