Schlagwörter

,

Die Tatsache, dass meine Holde Tüften alles andere als zugeneigt ist, zwingt mich zu Küchenexperimenten. So habe ich an diesem Wochenende Kürbis mit Kohlrabi als Kartoffelersatz zusammengebracht, und, Überraschung, das Ergebnis ließ sich sehen bzw. schmecken. Womit die Kürbissaison dann auch endlich bei Strelitzius eröffnet ist. Ein halber Hokkaido ist verarbeitet, die andere Hälfte wartet gespannt auf das kommende Wochenende.

Den Kürbis habe ich mit einem Löffel ausgeschabt und mit gesäuberter Schale in mundgerechte Stücke geschnitten. Dann habe ich zwei Stangen Lauch geputzt und zerteilt, zwei Äpfel von der Schale befreit und geachtelt und drei Kohlrabi geschält und gewürfelt. Schließlich hat mich auch noch ein einsamer Zucchino angefleht mitmachen zu dürfen. Ich habe ihn erhört, Scheibe für Scheibe. Das Gemüse habe ich kräftig mit Salz, Pfeffer, Majoran, Thymian und Lorbeerblatt gewürzt und eineinhalb Liter Gemüsebrühe dazugegeben. Oben drauf habe ich 600 Gramm in Streifen geschnittenen Kassler gelegt und den Eintopf zugedeckt 20 Minuten lang köcheln lassen. Zur Halbzeit habe ich die Apfelstückchen dazugegeben.

Nach Ende der Garzeit wurden noch eine kleine Dose Kidneybohnen untergebracht, deren Inhalt ich zuvor in einem Sieb abgespült und abtropfen lassen habe, das Gericht erneut erwärmt und aufgetischt. Das Essen habe ich mit Röllchen von Frühlingszwiebeln und Petersilie angerichtet. Guten Appetit, reicht locker für vier Personen!