Schlagwörter

, , ,

Mit Erschütterung hat der Ortsverband Neustrelitz von Bündnis 90/DIE GRÜNEN auf die Nachricht reagiert, dass der seit einigen Tagen neu eröffnete Friseursalon von Feras Eissa nachts mit Steinen angegriffen wurde. „Es wurden Schaufenster und Eingangstür stark beschädigt und damit nicht nur der Laden, sondern auch dessen Besitzer, seine Familie und die Mitarbeiter:Innen von Ogaret Friseur tief getroffen! Es ist unerträglich mit anzusehen, dass hier in Neustrelitz so ein feiger Übergriff auf junge, engagierte Geflüchtete, die sich super integrieren und gern bei uns leben und arbeiten, stattfindet “, betont Friederike Fiß, Sprecherin des Ortsverbandes und Direktkandidatin für den Landtag im Wahlkreis 21.

Ein rechter Hintergrund bleibe zu vermuten, unpolitisch motivierter Vandalismus sei nicht ausgeschlossen. „Ich war selbst schon Kundin und bin mit Herrn Eissa ins Gespräch gekommen. Ich bin immer wieder erstaunt über so viel Mut, Kraft und Ausdauer, die es kostet, die Heimat samt Familie zu verlassen und ohne finanzielle Mittel neu anzufangen“, so Friederike Fiß. „Unser Ortsverband spricht sich klar gegen solche Gewalttaten aus und kann die Ansiedelung Geflüchteter in unserer Stadt nur begrüßen.“