Schlagwörter

, , , ,

Der Stummfilm “Der Müde Tod” mit Live-Musikbegleitung des Pianisten Alexander Kraut wird am kommenden Freitag, den 18. Oktober, um 19.30 Uhr im Kino 1 der Alten Kachelofenfabrik in Neustrelitz aufgeführt. Alexander Kraut begleitet seit den 90-er Jahren die Klassiker der Stummfilmgeschichte in der Alten Kachelofenfabrik. Er führt das Publikum neben dem erstklassigen Filmerlebnis an eine musikalisch-zeitgenössische Form und Interpretation der Schwarz-Weiß-Bilder heran.

Zum Inhalt des Films: Als der Geliebte eines jungen Mädchens, dargestellt von Lil Dagover, stirbt, begibt sie sich in das Totenreich und bittet um das Leben des Verstorbenen. Damit ihr Wunsch erfüllt wird, soll sie eine von drei Kerzen – die das Lebenslicht eines Menschen repräsentieren – vor dem Herunterbrennen bewahren. Es folgen drei Episoden, in denen sie an verschiedenen Orten und zu verschiedenen Zeiten das Schicksal und Scheitern ihrer Liebe erlebt. Fritz Langs romantisch-fantastischer Summfilmbilderbogen, konzipiert als ‚deutsches Volkslied in sechs Versen‘, bedeutete den künstlerischen Durchbruch des damals 30-jährigen Regisseurs.

Der zweiteilige Stummfilm „Dr. Mabuse, der Spieler“ von Fritz Lang wird am 16. November und 14. Dezember jeweils um 19.30 Uhr gezeigt.