Schlagwörter

, , ,

Fotos: Corax e.V.

Schon zum 20. Mal laden die Motorradfahrer des Corax Strelitz e.V. auf ihr Vereinsgelände nach Neustrelitz Rudow zur Bikerparty ein. Am 2. und 3. August ist es wieder soweit. Am Freitagabend gibt es Musik aus der Konserve und Übernachtungsgäste können in Ruhe ihr Zelt aufbauen. Am Samstag, den 3. August ab 13 Uhr startet der erste Höhepunkt der diesjährigen Party: Die Biker des Corax Strelitz e.V. und ihre Gäste starten mit ihren Motorrädern zur großen Ausfahrt.

Auf vielen Rücksitzen werden Heimkinder aus Klein Vielen/Möllenbeck sitzen. Traditionell sind sie eingeladen, die Motorradfahrer bei ihrer Ausfahrt zu begleiten und den Nachmittag auf dem Vereinsgelände zu verbringen. Am Abend ist dann ab 19 Uhr Livemusik angesagt, zunächst mit „Notensturm“ aus Mirow und anschließend der Hamburger Band „Reloaded“. Ferner gibt es am Abend noch einige weitere Programmpunkte. Der Eintritt kostet wie in den Vorjahren unverändert fünf Euro – für beide Tage.

Begonnen hat die Vereinsgeschichte von Corax schon im Jahr 1999 als sich mehrere Motorradfahrer zusammenfanden und schließlich einen Verein gründeten. Die erste Bikerparty fand vor 20 Jahren in Wokuhl statt, wo der Verein viele Jahre seine jährliche Sommerparty feierte. Dies änderte sich mit dem Erwerb des Vereinsgebäudes im Neustrelitzer Ortsteil Rudow. Günter Stolz, eines der Gründungsmitglieder erinnert sich: „Das Gebäude konnte zwar für den symbolischen Euro erworben werden, es mussten jedoch umfangreiche Umbaumaßnahmen vorgenommen werden. Unter anderem waren alte Schaltschränke und technische Anlagen des Vorbesitzers auszubauen. Im Gebäude stecken tausende von Stunden an Arbeitsleistung der Vereinsmitglieder“. Seitdem findet die jährliche Sommerparty dort statt.

Die Biker von Corax können zahlreiche Motorradfahrer aus nah und fern als Gäste begrüßen. Allerdings, so der Vereinsvorsitzende Burkhard „Bummi“ Burmeister, wird es sehr bedauert, dass relativ wenige Neustrelitzer den Weg zur Party auf dem Vereinsgelände finden. Burmeister bringt es auf den Punkt: „Auch Gäste ohne Motorrad sind uns herzlich willkommen, bei Livemusik sowie Speisen und Getränken zu vernünftigen Preisen mit uns zu feiern.“

Im Corax Strelitz e.V. haben sich Motorradfreunde aus unterschiedlichen Berufen und Ortschaften rund um Neustrelitz zusammengefunden. Die Berufe reichen vom Gastronomen bis hin zum Polizeibeamten. Ihre Gemeinsamkeit drücken die „Coraxer“ durch einen gemeinsamen Patch aus, den sie auf ihrer Kutte tragen. Neben dem Stammtisch, der jeden Mittwoch im Vereinshaus stattfindet, gehören der Besuch von Bikerparty und gemeinsame Ausfahrten zu den Aktivitäten des Vereins. Höhepunkt ist in jedem Jahr die Sommerparty, zu der auch neue Mitglieder aufgenommen werden.

Auch bei diesem Fest zeigen die Motorradfahrer ihre soziale Ader. Schon seit Jahren ist es Tradition, dass Heimkinder eingeladen werden, die Motorradfahrer bei der Ausfahrt zu begleiten und den anschließenden Nachmittag auf der Sommerparty zu verbringen. Vereinsvize Sven Kostros erinnert sich gerne an die Ausfahrten der letzten Jahre und die leuchtenden Augen der Kinder. In diesem Jahr wird eine sehr aufwändige Wasserrutsche gebaut. Hierfür hat die Firma Solmax aus Rechlin eine Folie zur Verfügung gestellt.