Schlagwörter
Leea, Mecklenburg-Strelitz, Neustrelitz, Parteien, Senioren, Wohnen
Ministerpräsidentin Manuela Schwesig wird am kommenden Freitag vom Landtagsabgeordneten Andreas Butzki (beide SPD) in Neustrelitz erwartet. Gemeinsam werden sie hier Unternehmen und Einrichtungen besuchen.
Ministerpräsidentin und Landtagsabgeordneter werden im Landeszentrum für erneuerbare Energien M-V (Leea) Neustrelitz vom Geschäftsführer der Stadtwerke, Frank Schmetzke, begrüßt. Beim geplanten Rundgang und der Gesprächsrunde werden zehn Jahre Leea sowie Potenziale und Perspektiven für eine nachhaltige Zukunft im Fokus stehen.
Anschließend treffen sich Schwesig und Butzki mit dem Geschäftsführer der Neuwo GmbH, Herrn Falko Herschel, sowie weiteren Mitgliedern der Geschäftsführung der Neuwo. Gutes und bezahlbares Wohnen ist gegenwärtig einer der Schwerpunkte sozialdemokratischer und Landespolitik.
Bei einer Bustour durch Neustrelitz wollen Falko Herschel und Andreas Butzki, der auch Aufsichtsratsvorsitzender der Neuwo ist, der Ministerpräsidentin Beispiele des gelungenen Umbaus im Stadtteil Kiefernheide sowie der Sanierung von Innenstadtquartieren zeigen. Ein Besichtigungsstopp wird dabei auch am „Alten Krankenhaus/Carolinenstift“ sein.
Nach der Stadtrundfahrt sind Manuela Schwesig und Andreas Butzki mit Seniorinnen und Senioren des Seniorenclubs Strelitz-Alt in den Clubräumen zu einer Gesprächsrunde bei Kaffee und Kuchen verabredet.