Schlagwörter

, , ,

caroaces_eberswalde

Die CaroAces (vorn) haben in Eberswalde triumphiert.

Die CaroAces des Neustrelitzer Gymnasiums Carolinum haben im weltweiten Wettkampf der jungen Roboteringenieure in der FIRST Lego League 2016/17 eine weitere Hürde genommen. Aus dem mit 17 Teams besetzten Halbfinale Nordost am heutigen Sonnabend in Eberswalde sind die Residenzstädter als Gesamtsieger hervorgegangen und dürfen sich jetzt auf die Teilnahme am zentraleuropäischen Finale freuen.

Zunächst schien es für die Neustrelitzer eng zu werden. Sie machten sich Sorgen, überhaupt auf das Treppchen zu kommen. Aber mit fortschreitender Dauer gelang es den CaroAces doch noch, ihr Potenzial abzurufen. Am Ende war es ein gelungener Wettkampf.

Moritz König schrieb seitens der Schüler auf der Heimfahrt an Schulleiter Henry Tesch, zugleich Vorsitzender des Schulvereins: „Der Gesamtsieg war für uns alle eine Überraschung. Die Arbeit hat sich also mal wieder gelohnt und wir als Team wollen uns auch noch einmal bei Ihnen für Ihre großartige Unterstützung danken. Auch heute wurde es uns wieder klar, dass nicht jedes Team eine so super Schule und Unterstützung hinter sich hat!“

Das Finale Zentraleuropa der FIRST Lego League findet am 3. und 4. März in Regensburg statt. Die Caroliner müssen dort gegen 23 andere Mannschaften antreten.