Schlagwörter

, , ,

Im Nationalpark wird Wildnis zum Erlebnis. Foto: Urich Meßner/NPA

Im Nationalpark wird Wildnis zum Erlebnis. Foto: Urich Meßner/NPA

Ein paar Plätze gibt es noch für zwei Seminare „Erfahrung Wildnis“, die zum ersten Mal im Müritz-Nationalpark veranstaltet werden. Bis zum 5. August besteht die Möglichkeit der Anmeldung.  Der erste Termin ist das Wochenende vom 19. bis 21. August. Ein zweites Seminar wird es vom 16. bis 19. September geben.

Dazu begeben sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer an einen Platz fernab zivilisatorischer Störung und übernachten dort mit bescheidener Ausrüstung und möglichst ohne Spuren zu hinterlassen. Demut, Achtsamkeit, Wertschätzung und Respekt gegenüber Natur und Mensch begleiten auf dem Weg in die werdende Wildnis des Nationalparks.

Als Referentin konnte die renommierte Wildnispädagogin Anja Erxleben gewonnen werden. Die Diplom-Ingenieurin für Naturschutz hat auf ihren Reisen das Volk der Hopi in Arizona oder die Quechua in Ecuador kennen gelernt und die Stille der norwegischen Fjorde erlebt. Nach der Ausbildung zur Erlebnis- und Wildnispädagogin gibt sie nun ihr Wissen an Interessierte weiter.

Das Seminar findet an beiden Terminen im Jugendwaldheim Steinmühle im Serrahner Teil des Müritz-Nationalparks statt. Die Seminargebühr beträgt 20 Euro. Hinzu kommen 65 Euro für Übernachtung, Vollverpflegung und Material. Anmeldungen sind unter per E-Mail unter lls@lung.mv-regierung.de möglich. Mehr Informationen unter www.mueritz-nationalpark.de.