Schlagwörter
Während der Pfingstfeiertage findet im Landkreis Mecklenburgische Seenplatte wieder die traditionelle Aktion „KunstOffen“ statt. Offiziell eröffnet wird sie von Landrat Heiko Kärger jedoch schon am Donnerstag, den 12. Mai, um 19 Uhr.
Dazu sind alle interessierten Kunstfreunde und Besucher in das Torhaus der Burg Wredenhagen im Amtsbereich Röbel-Müritz eingeladen. Der Landkreis Mecklenburgische Seenplatte und der Burgverein Wredenhagen e.V. haben für den Abend alles vorbereitet, was zu einer stimmungsvollen Eröffnung gehört – vor allem eine Kunstausstellung mit Arbeiten von Anke Besser-Güth, Silke Julia Voß und Sigi Zahn. Die Künstlerinnen und der Künstler sind anwesend und freuen sich auf einen anregenden Gedankenaustausch.
Musikalisch wird der Abend von Annika Krump mit ihrem Akkordeon umrahmt – mit Werken aus „In 80 Tagen um die Welt“ und anderen Liedern. Außerdem wird die Internetseite für Künstlerinnen und Künstler aus dem Landkreis Mecklenburgische Seenplatte präsentiert und damit symbolisch im weltweiten Netz frei geschaltet. Kulinarisches können die Besucher unterm weißen Zeltdach auf dem Burghof genießen. Es gibt eine zünftige Brotzeit mit deftiger Soljanka und Kuchen aus Wredenhagener Backöfen.
Vom 14. bis zum 16. Mai erwarten dann bei “KunstOffen” mehr als 150 Künstlerinnen und Künstler sowie Kunsthandwerkerinnen und -handwerker im Landkreis viele Besucher in ihren Ateliers, Werkstätten, Galerien und Kunsthallen. Die Broschüre zu dem kulturellen Großereignis, die auch heruntergeladen werden kann, findet sich über nachfolgenden Link. Eine Karte am Ende der Edition (S. 63/64) erleichtert die Orientierung.
Falls jemand an der Landkreisgrenze zu Ludwigslust-Parchim wohnt, kann man sich auch hier über weitere Standorte informieren:
http://geoportal.kreis-lup.de/mrh/Kunstoffen