Schlagwörter

, ,

Das diesjährige Weihnachtsmärchen in Neustrelitz hat Kultcharakter. Wer kennt nicht den beliebten deutsch-tschechischen Märchenfilm „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“? Generationen von Kindern sind mit dem Film aufgewachsen, und auch heute noch gehört der Film zum Pflichtprogramm im Weihnachtsfernsehen. Meine inzwischen über 30-jährige Tochter zappt am 24. Dezember immer noch so lange durch die TV-Kanäle, bis sie den Streifen gefunden hat. Erst dann geht es mit mir ans Baumschmücken. Und auch die Holde kann die Texte schon mitsprechen.

Die Theaterfassung von Uli Jäckle wurde 2009 uraufgeführt und erfreut sich auch bei den Theatern großer Beliebtheit. „Freuen Sie sich in diesem Jahr auf ein Wiedersehen mit Aschenbrödel, dem Prinzen und anderen Figuren, live auf der Theaterbühne“, heißt es in einer Mitteilung des Landestheaters. „Dieses klassische Märchen wird Groß und Klein verzaubern.“

Premiere ist am Neustrelitzer Theater am Sonnabend, dem 28. November, um 15 Uhr. Danach sind in der Adventszeit zahlreiche Vor- und Nachmittagsvorstellungen in den Spielplan aufgenommen worden.