Schlagwörter

, , , ,

Lady Harriet_Anna Maistriau / Lyonel_Angelo Raciti / Nancy_Lena Kutzner / Plumkett_Ryszard Kalus

Anna Maistriau als Lady Harriett, Angelo Raciti als Lyonel, Lena Kutzner als Nancy und Ryszard Kalus als Plumkett (von links) in der aktuellen Inszenierung der Oper „Martha“ am Landestheater Neustrelitz.

Oper unter der Woche ist sicherlich nicht jedermanns Sache, aber vielleicht ticken bei dem einen oder anderen Musikliebhaber in den Herbstferien die Uhren anders. Außerdem hat meine Blogfreundin Sandra, die als Statistin mitwirkt, mir die Aufführung ausdrücklich ans Herz gelegt. Am kommenden Donnerstag um 19.30 Uhr geht „Martha“ von Friedrich von Flotow über die Bühne des Landestheaters Neustrelitz.

Die romantisch-komische Oper war eine der erfolgreichsten Opern des
19. Jahrhunderts. Und wer bislang glaubte, der Ohrwurm „Die letzte Rose“ sei von Vicky Leandros, weit gefehlt. Die kam viel später. Wie auch Heintje. Alles nur geklaut. Flotow hat sich übrigens auch bedient: bei dem irischen Nationalbarden Thomas Moore (1779-1852).

Am 13. und 19. November erklingt „Martha“ erneut am Neustrelitzer Theater. Zuletzt wurde die Oper 1951/52 in der Residenzstadt aufgeführt. Es kann also wieder dauern… Zur Einstimmung ein Link.
https://www.youtube.com/watch?v=_NKPwbE_E-s