• Über den Strelitzius Blog
  • Spenden
  • Preisliste
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum

Strelitzius Blog

~ gemeldet, glossiert & gegessen

Strelitzius Blog

Schlagwort-Archiv: Grund

Kritik vom Kulturgut Mecklenburg-Strelitz e.V. wegen „Untätigkeit und Blockade der Verwaltung“: Neustrelitzer Bürgermeister will jetzt Schlossberg-Beirat auflösen

26 Donnerstag März 2026

Posted by Strelitzius in Kommunales

≈ Hinterlasse einen Kommentar

Schlagwörter

Auflösung, Grund, Kritik, Lippert, Mecklenburg-Strelitz, Neustrelitz, Schlossberg-Beirat, Verwaltung

Aktionskünstler Ottopeter Flettner, der um das Jahr 2000 bereits die Erdlegung um den Grundriss des alten Residenzschlosses auf dem Schlossberg Neustrelitz gemeinsam mit dem Residenzschlossverein realisierte, hatte Ende 2024 mit Neubrandenburger Schülern eine „Blumenpflanzung“ auf dem Schlossberg durchgeführt, um mehr Interesse für das Areal zu wecken.

Der Neustrelitzer Bürgermeister Andreas Grund geht mit einer Vorlage in die heutige Stadtvertretersitzung, den Schlossberg-Beirat aufzulösen. Mit der Konstituierung der Stadtvertretung im Jahr 2024 erfolgte keine Besetzung dieses Beirats mehr, heißt es in der Begründung. Der damalige Vorsitzende, Ernst August von der Wense, sei später in die Verwaltung gewechselt und sei ab dem Zeitpunkt auch kein Stadtpräsident mehr gewesen.

In einer Antwort bemängelt Dr. Rajko Lippert, Vorsitzender des Kulturgut Mecklenburg-Strelitz e.V., die Kurzfristigkeit der Vorlage. „Die Begründung scheint mir unvollständig, und der Beirat kam meiner Erinnerung nach insbesondere nur gegen Ihren massiven Widerstand zustande. Dass in Bezug auf den Schlossberg so wenig erreicht wurde ist meiner Meinung nach nicht auf den Beirat sondern auf Untätigkeit und Blockade auf mehreren Verwaltungsebenen zurückzuführen. Das Thema Schlossberg ist nicht vom Tisch.“

Weiterlesen →

Neustrelitzer Stadtpräsident fragt angesichts von Schnee und Eis beim Bürgermeister an: Was tut die Stadt, um die Einhaltung der Straßenreinigungssatzung sicherzustellen?

05 Donnerstag Feb. 2026

Posted by Strelitzius in Kommunales

≈ Hinterlasse einen Kommentar

Schlagwörter

Bürgermeister, Eis, Grund, Mecklenburg-Strelitz, Neustrelitz, Odebrecht, Schnee, Stadtpräsident, Straßenreinigungssatzung

Stadtpräsident Max Odebrecht

Der Neustrelitzer Stadtpräsident Max Odebrecht hat sich in Sachen Schnee und Eisglätte auf Gehwegen in der Stadt und den Ortsteilen mit Datum vom 2. Februar schriftlich an Bürgermeister Andreas Grund gewandt. „In vielen Bereichen ist trotz bestehender Satzung keine ausreichende Glättebeseitigung erfolgt. Hierauf bin ich in den vergangenen Tagen wiederholt von Bürgerinnen und Bürgern sowohl persönlich im Stadtgebiet als auch über soziale Medien angesprochen worden. Vor diesem Hintergrund bitte ich um eine kurze Darstellung, welche Maßnahmen die Stadt ergreift, um die Einhaltung der Straßenreinigungssatzung sicherzustellen, wie Kontrollen erfolgen und ob ordnungsrechtliche Schritte bei Verstößen eingeleitet wurden.“ Ausdrücklich wolle er den Mitarbeitenden des Regiehofs danken „für die Schichten, die sie aktuell schieben“, so Odebrecht in seinem Schreiben.

Weiterlesen →

Residenzstadt geht von einem Leitungswasserschaden in der Strelitzhalle aus

17 Donnerstag Apr. 2025

Posted by Strelitzius in Kommunales

≈ Hinterlasse einen Kommentar

Schlagwörter

Grund, Leitungswasser, Mecklenburg-Strelitz, Neustrelitz, Strelitzhalle, Verwaltung, Wasserschaden

Derzeit geht die Residenzstadt Neustrelitz tatsächlich von einem Leitungswasserschaden in der Strelitzhalle aus (Strelitzius berichtete). Seit vergangenem Samstag wurden in mehreren Terminen und mit mehreren Unternehmen Untersuchungen angestellt und die Leckstelle bzw. die betreffende Leitung soweit lokalisiert und natürlich abgestellt. Darüber hinaus hat die Stadt versucht, den Schaden so weit möglich einzugrenzen, heißt es in einer Mitteilung von Bürgermeister Andreas Grund.

Weiterlesen →

Windkraftgegner aus dem Penzliner Land demonstrieren vor dem Neustrelitzer Rathaus

27 Donnerstag März 2025

Posted by Strelitzius in Bürger

≈ Hinterlasse einen Kommentar

Schlagwörter

Grund, Mecklenburg-Strelitz, Neustrelitz, Penzliner Land, Protest, Stadtvertreter, Stadtwerke Neustrelitz, Windkraft

Windkraftgegner aus dem Amtsbereich Penzliner Land haben am Abend vor dem Neustrelitzer Rathaus protestiert, wo die Stadtvertreter zu ihrer turnusmäßigen Sitzung zusammenkamen. Die Demonstranten machten geltend, dass die Stadtwerke Neustrelitz zwischen Mollensdorf und Rumpshagen Windkraftanlagen errichten wollen und entsprechende Anträge zu einem sogenannten „Zielabweichungsverfahren“ beim Land gestellt haben.

Weiterlesen →

Aus dem Neustrelitzer Rathaus: Stadtarchiv einen Tag geschlossen und Sprechstunde des Bürgermeisters verschoben

03 Sonntag Nov. 2024

Posted by Strelitzius in Kommunales

≈ Hinterlasse einen Kommentar

Schlagwörter

Bürgersprechstunde, Grund, Mecklenburg-Strelitz, Neustrelitz, Stadtarchiv

Die Stadt Neustrelitz informiert, dass das Stadtarchiv am Dienstag, den 5. November, aufgrund eines Seminars geschlossen bleibt. „Wir bitten um Verständnis und stehen an den regulären Öffnungstagen wieder wie gewohnt zur Verfügung“, heißt es aus dem Rathaus.

Weiterlesen →

Bürgermeister bedankt sich: Erfolgreiche Badesaison 2024 am Glambecker See endet

06 Freitag Sep. 2024

Posted by Strelitzius in Kommunales

≈ Hinterlasse einen Kommentar

Schlagwörter

Badeanstalt, Glambecker See, Grund, Mecklenburg-Strelitz, Neustrelitz, Saisonende

Mit dem Ende des Sommers verabschiedet sich auch die Badeanstalt Glambecker See von ihrer Badesaison 2024. Am kommenden Donnerstag, den 12. September, wird das Bad offiziell seine Pforten für diese Saison schließen.

Die diesjährige Badesaison war ein wiederholter Erfolg. Zahlreiche Besucherinnen und Besucher nutzten die heißen Tage, um sich im erfrischenden Wasser des Glambecker Sees abzukühlen. Besonders erfreulich war die hohe Zahl an Familien und Kindern, die das Freizeitangebot und die bewährte Anlage genossen haben. Dank des beständigen Wetters und der Wasserqualität konnte die Badeanstalt durchgehend gute Bedingungen bieten.

Bürgermeister Andreas Grund bedankt sich herzlich bei dem Team der Badeanstalt Glambecker See, dem DRK als Dienstleister sowie allen Gästen für die diesjährige Saison.  „Wir freuen uns, dass wir den Besucherinnen und Besuchern auch in diesem Jahr wieder eine sichere und erholsame Zeit am See bieten konnten“, so Bürgermeister Andreas Grund. „Unser besonderer Dank gilt den Mitarbeitenden, die mit großem Engagement dafür gesorgt haben, dass der Betrieb reibungslos und zur Zufriedenheit aller lief.“ Die Vorbereitungen für die Badesaison 2025 laufen bereits.

Infomobil des Bundestages macht drei Tage lang vor dem Neustrelitzer Rathaus Station

05 Donnerstag Sep. 2024

Posted by Strelitzius in Politik

≈ Hinterlasse einen Kommentar

Schlagwörter

Bürger, Bundestag, Grund, Infomobil, Mecklenburg-Strelitz, Neustrelitz

Das Infomobil des Deutschen Bundestages auf dem Martin-Luther-Platz in Schwabach. 

Das Infomobil des Deutschen Bundestages wird vom 26. bis 28. September in Neustrelitz auf dem Markt vor der Sparkasse Station machen. Bürgerinnen und Bürger haben an diesen Tagen die Möglichkeit, sich vor Ort über die Aufgaben und Arbeitsweise des Parlaments zu informieren.

Das Infomobil, ein 17 Meter langer und 26 Tonnen schwerer Promotion-Truck, besucht jährlich rund 60 Orte in Deutschland. Im Laufe von zwei Wahlperioden soll jeder der 299 Wahlkreise angefahren werden. Neben allgemeinen Informationen über den Bundestag bietet das Infomobil den direkten Kontakt zu den örtlichen Bundestagsabgeordneten. Johannes Arlt, Wahlkreisabgeordneter des Bundestages, wird ebenfalls vor Ort sein, um mit den Besuchern ins Gespräch zu kommen. Die Öffnungszeiten des Infomobils in Neustrelitz sind wie folgt:

  • Donnerstag, 26. September: 11 – 18 Uhr
  • Freitag, 27. September: 9 – 18 Uhr
  • Samstag, 28. September: 9 – 14 Uhr
Weiterlesen →

Neustrelitzer Bürgermeister bekräftigt tolle Atmosphäre beim Besuch in polnischer Partnerstadt Szczecinek

31 Mittwoch Juli 2024

Posted by Strelitzius in Kommunales

≈ Hinterlasse einen Kommentar

Schlagwörter

Besuch, Grund, Mecklenburg-Strelitz, Neustrelitz, Städtepartner, Szczecinek

Jerzy Hardie-Douglas, Andreas Grund und Ralf Milbredt (Mitte von rechts) mit Mitarbeitern des Unternehmens Kronospan in Szczecinek.

Die Beziehungen zwischen Neustrelitz und der polnischen Partnerstadt Szczecinek wurden durch den Besuch von Bürgermeister Andreas Grund und Ralf Milbredt, Vorstandsvorsitzender des StädteBANDE e.V. (Strelitzius berichtete), gestärkt. Das hat das Stadtoberhaupt der Residenzstadt noch einmal bekräftigt. Vom 25. bis 27. Juli verfolgte die dreitägige Reise drei Hauptziele: Vertiefung der Städtepartnerschaft, offizieller Besuch auf Einladung von Bürgermeister Jerzy Hardie-Douglas sowie Diskussion zukünftiger Projekte.

Bürgermeister Andreas Grund betonte die Bedeutung des Treffens: „Es war eine tolle Arbeitsatmosphäre. Es gab gute Gespräche und es war ein insgesamt guter Besuch. Viele Fachleute aus dem Rathaus und Akteure aus der Partnerstadt waren involviert, engagiert und interessiert.“

Der Austausch stärkte die Städtepartnerschaft und folgte einer Einladung von Bürgermeister Hardie-Douglas, die bei seinem Besuch am 21. Juni in Neustrelitz während der Fête de la Musique ausgesprochen wurde. Diskutiert wurden zukünftige Projekte, insbesondere kulturelle Kooperationen zwischen den Musikschulen beider Städte, die im nächsten Ausschuss für Kultur und Tourismus konkretisiert werden sollen.

Bürgermeister und StädteBANDE-Chef aus Neustrelitz sprechen in polnischer Partnerstadt Szczecinek über künftige Zusammenarbeit

28 Sonntag Juli 2024

Posted by Strelitzius in Kommunales

≈ Hinterlasse einen Kommentar

Schlagwörter

Grund, Mecklenburg-Strelitz, Milbredt, Neustrelitz, Polen, StädteBANDE e.V., Städtepartner, Szczecinek

Andreas Grund (hinten links) und Ralf Milbredt (hinten Mitte) bei Planungsgesprächen zur Finanzierung der gemeinsamen Projekte im Rathaus von Szczecinek.

Der Bürgermeister von Neustrelitz, Andreas Grund, und der Vorstandsvorsitzende des StädteBANDE e.V., Ralf Milbredt, haben die polnische Partnerstadt Szczecinek besucht und dabei wichtige Weichen für die zukünftige Zusammenarbeit gestellt. Am Donnerstag trafen sie sich mit einer polnischen Delegation unter der Leitung des Bürgermeisters von Szczecinek, Jerzy Hardie-Douglas, zu Gesprächen bei Kronospan, einem der weltweit größten Sperrholzanbieter. Die Gespräche verliefen erfolgreich und konzentrierten sich auf die Förderung deutsch-polnischer Projekte auf Grundlage der Städtepartnerschaft. Bei der Besichtigung des beeindruckenden Firmengeländes wurden zudem globale wirtschaftliche Entwicklungen diskutiert.

Anschließend fand ein Arbeitstreffen im Rathaus statt, bei dem mögliche Großprojekte der partnerschaftlichen Zusammenarbeit vorgestellt wurden. Diese Projekte sollen nicht allein von der Neustrelitzer Verwaltung getragen, sondern auch vom Verein StädteBANDE e.V. mitorganisiert werden, wie Milbredt betonte.

Am späten Nachmittag folgte die Neustrelitzer Delegation einer Einladung der polnischen Künstlerin Iwona Aleksandrowicz zu ihrer Vernissage „Retroperspektiven“ im Rahmen des XI Art Piknik Festivals. Den ersten Besuchstag rundete die Marmolade Blues Band mit einem Auftritt auf kleiner Bühne ab.

Weiterlesen →

Oli radelt nach Neustrelitz: Unermüdlicher Spendensammler vom Bürgermeister empfangen

26 Freitag Juli 2024

Posted by Strelitzius in Spenden

≈ Hinterlasse einen Kommentar

Schlagwörter

Bürgermeister, Grund, Hotel Schlossgarten, Mecklenburg-Strelitz, Neustrelitz, Oli radelt, Trelenberg

Andreas Grund mit Oliver Trelenberg auf dem Markt. Foto: Kristin Levermann/Rathaus Neustrelitz

Der Neustrelitzer Bürgermeister Andreas Grund hat in dieser Woche Oliver Trelenberg, bekannt unter „Oli radelt“, im Rathaus der Residenzstadt begrüßt. Mit seinem ehrenamtlichen Spendenprojekt setzt sich Trelenberg unermüdlich für krebs- und schwerkranke Kinder, Jugendliche und Erwachsene ein. Seit 2014 informiert er auf seinen deutschlandweiten Radtouren über Krebserkrankungen, zeigt Wege aus Lebenskrisen auf und sammelt Spenden für Vereine, die krebskranken und schwerkranken Menschen, insbesondere Kindern und Jugendlichen, helfen.

Alle Spenden gehen auf ein Konto der Stadt Hagen und werden von dort an jährlich wechselnde Hilfsorganisationen weitergeleitet. In den vergangenen Jahren konnte Trelenberg rund 87.500 Euro sammeln. Im Rahmen seiner diesjährigen Tour, die am 22. Mai startete und bis zum 16. August dauert, plant Trelenberg, rund 5.100 Kilometer zurückzulegen und 84 Städte anzufahren. Ziel ist es, erneut Spenden für den Verein „Wünsch dir was e.V.“ zu sammeln, der chronisch und schwer erkrankten Kindern ihre Herzenswünsche erfüllt. Bislang hat Trelenberg mit „Oli radelt“ eine Rekord-Spendensumme von 17.930 Euro für diese Organisation gesammelt.

Weiterlesen →
← Ältere Beiträge

Einfach klicken: Daueranzeigen

HIER MÖCHTE ICH ARBEITEN!

Blogstatistik

  • 11.772.810 Aufrufe
Strelitzius

Strelitzius

71 Jahre, Wesenberg in Mecklenburg-Strelitz, Diplomjournalist, Mitglied im Deutschen Journalisten-Verband

Vollständiges Profil anzeigen →

Blog per E-Mail folgen

Gib deine E-Mail-Adresse ein, um diesem Blog zu folgen und per E-Mail Benachrichtigungen über neue Beiträge zu erhalten, auch im Tagespaket.

Schließe dich 849 anderen Abonnenten an

Facebook & X

Auf Facebook folgen mir noch einmal 1100 Blogfreunde. 255 Follower lesen via X meinen Blog. Über die sozialen Netzwerke erreiche ich bis zu 30.000 Leser.

TV bei Strelitzius

Senioren-Rikschas Neubrandenburg

Bauarbeiten Burg Stargard

Markenforum Neubrandenburg

Belvedere in neuem Glanz

Kulturjahr 2026 Neubrandenburg

Neues aus dem Müritzeum Waren

Kultur in Neustrelitz

Residenzstadtbroschüre

Theater und Orchester GmbH

Kulturquartier

Alte Kachelofenfabrik

Kleinseenplatte aktuell

Veranstaltungen Juni 2026

Sehenswürdigkeiten Juni 2026

Digitaler Reiseführer

Rufbus ILSE

Stadtplan Mirow

Stadtplan Wesenberg

Hörgenuss

Kalenderblätter

Juni 2026
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  
« Mai    

Neueste Beiträge

  • SPD Müritz würdigt auf Jahresempfang Menschen, die die Region mit Leidenschaft gestalten 24. Juni 2026
  • Linksfraktion: Kreistagsbeschluss ein Schlag ins Gesicht der Ehrenamtlichen in der Seenplatte 24. Juni 2026
  • Waldkauz-Camps 2026: Abenteuer, Wildnis und Gemeinschaft in den Sommerferien bei Neuruppin 24. Juni 2026
  • Einladung nach Klein Plasten zum Austausch mit guter Laune und Spaß: Erinnerungen an vergangene Zeiten und damit verbundene Dinge sind wichtig 24. Juni 2026
  • Hoffest des Tanzhauses in Neustrelitz wird aufgrund der Hitzewelle um eine Woche verschoben 24. Juni 2026
  • Großbrand zwischen Neustrelitz und Peckatel ausgebrochen: Bundesstraße 193 von der Polizei gesperrt 24. Juni 2026
  • Anreise dauert bis zum Freitag: 27. Fusion Festival in Lärz hat mit leiseren Tönen und 30 Prozent der Besucher begonnen 24. Juni 2026
  • Revolutionshit für Rheinsberg: Neuproduktion der Kammeroper Schloss Rheinsberg von Grétrys „Blaubart“ 24. Juni 2026
  • Offene Tür an der Musikschule in Neustrelitz: Räume besichtigen, Instrumente ausprobieren, Konzert genießen 24. Juni 2026
  • Noch ein paar freie Plätze: Kreativ-Ferienwoche für Kinder in der Kunstschule Neubrandenburg 24. Juni 2026
  • Digitalisierung zum Anfassen: Neubrandenburger Innenstadt verwandelt sich in eine interaktive Erlebnismeile 24. Juni 2026
  • Verein und Kirchengemeinde laden zum Mitsingen ins Goldenbaumer Gotteshaus ein 24. Juni 2026
  • Das Wahre und Schöne: Malte Viefs Kammer gastiert in Klein Trebbow und holt auf dem Polandschen Hof den Himmel auf die Erde 24. Juni 2026
  • Spendenkampagne läuft: Mobiler Holzbrotbackofen soll Menschen in 40 Dörfern der Müritzregion zusammenbringen 24. Juni 2026
  • Wegen Hitze und Gewittergefahr: Salonorchester Neustrelitz zieht vom Garten in den Saal des Kulturquartiers um 24. Juni 2026
  • Auf einer Tour zu empfehlen: „Offene Gartentüren“ in Rechlin, Mirow, Peetsch und Fleeth 24. Juni 2026
  • Sensation bahnt sich an: Echte Gilde der Markschreier baut auf dem Marktplatz von Demmin auf 24. Juni 2026
  • Kreistag der Mecklenburgischen Seenplatte setzt seine Sitzung am 29. Juni fort 24. Juni 2026
  • Kreistag lehnt „Demokratie leben!“ ab: SPD sieht verpasste Chance für die MecklenburgischeSeenplatte 24. Juni 2026
  • Nach drei Jahren Betriebsunterbrechung: Genehmigung für Schweinehaltung in Alt Tellin erloschen 23. Juni 2026

Bereitgestellt von WordPress.com.

Kommentare werden geladen …