• Über den Strelitzius Blog
  • Spenden
  • Preisliste
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum

Strelitzius Blog

~ gemeldet, glossiert & gegessen

Strelitzius Blog

Schlagwort-Archiv: Stadtpräsident

Neustrelitz auf dem Trockenen: Stadtpräsident erklärt, warum die Brunnen noch immer nicht plätschern

01 Montag Juni 2026

Posted by Strelitzius in Kommunales

≈ Hinterlasse einen Kommentar

Schlagwörter

Brunnen, Haushalt, Mecklenburg-Strelitz, Neustrelitz, Odebrecht, Stadtpräsident

Max Odebrecht

Warum laufen die Brunnen in Neustrelitz noch nicht? Diese Frage wurde dem Neustrelitzer Stadtpräsidenten Max Odebrecht in den vergangenen Wochen immer wieder gestellt. „Der Grund liegt in diesem Jahr tatsächlich beim städtischen Haushalt. Zwischen Stadtverwaltung und Stadtvertretung gab es wie berichtet längere Gespräche und Verhandlungen über den Haushalt 2026. Dadurch wurde der Haushalt deutlich später beschlossen als gewöhnlich“, so Odebrecht, der sich als Vermittler zwischen den verhärteten Fronen eingesetzt hatte.

Und nun brauche es noch die Genehmigung des Etats durch die Kommunalaufsicht beim Landkreis. Der Stadtverwaltung sei also kein Vorwurf der Verschleppung zu machen, sie brauche schlichtweg Rechtssicherheit, erfuhr Strelitzius. Einfach das Wasser andrehen, wie von vielen Bürgern gefordert, gehe nicht, auch wenn es schwer nachvollziehbar sei.

Weiterlesen →

Neustrelitzer Stadtpräsident fragt angesichts von Schnee und Eis beim Bürgermeister an: Was tut die Stadt, um die Einhaltung der Straßenreinigungssatzung sicherzustellen?

05 Donnerstag Feb. 2026

Posted by Strelitzius in Kommunales

≈ Hinterlasse einen Kommentar

Schlagwörter

Bürgermeister, Eis, Grund, Mecklenburg-Strelitz, Neustrelitz, Odebrecht, Schnee, Stadtpräsident, Straßenreinigungssatzung

Stadtpräsident Max Odebrecht

Der Neustrelitzer Stadtpräsident Max Odebrecht hat sich in Sachen Schnee und Eisglätte auf Gehwegen in der Stadt und den Ortsteilen mit Datum vom 2. Februar schriftlich an Bürgermeister Andreas Grund gewandt. „In vielen Bereichen ist trotz bestehender Satzung keine ausreichende Glättebeseitigung erfolgt. Hierauf bin ich in den vergangenen Tagen wiederholt von Bürgerinnen und Bürgern sowohl persönlich im Stadtgebiet als auch über soziale Medien angesprochen worden. Vor diesem Hintergrund bitte ich um eine kurze Darstellung, welche Maßnahmen die Stadt ergreift, um die Einhaltung der Straßenreinigungssatzung sicherzustellen, wie Kontrollen erfolgen und ob ordnungsrechtliche Schritte bei Verstößen eingeleitet wurden.“ Ausdrücklich wolle er den Mitarbeitenden des Regiehofs danken „für die Schichten, die sie aktuell schieben“, so Odebrecht in seinem Schreiben.

Weiterlesen →

Rücktritt des Neustrelitzer Wehrführers: Stadtpräsident will ihn umstimmen, SPD ihn für seine Lebensleistung auszeichnen

18 Montag Aug. 2025

Posted by Strelitzius in Feuerwehr

≈ Hinterlasse einen Kommentar

Schlagwörter

Mecklenburg-Strelitz, Neustrelitz, Odebrecht, Priebe, Rücktritt, SPD, Stadtpräsident, Tschirch, Wehrführer

Der Neustrelitzer Wehrführer Thomas Tschirch und weitere Kameraden sind nach offensichtlich längeren Turbulenzen innerhalb der Feuerwehr der Residenzstadt und zwischen Feuerwehr und Rathaus aus Frust von ihren Posten zurück- und aus der Feuerwehr ausgetreten. Stadtpräsident Max Odebrecht, der sich seit eineinhalb Jahren um Vermittlung zwischen den Konfliktparteien bemüht, will sich noch heute in einem Brief an Thomas Tschirch wenden und um dessen Rückkehr ins Amt bitten. „Es ist höchste Zeit Frieden zu schließen und die Egos auf allen Seiten zurückzuschrauben“, sagte mir der Stadtpräsident auf Anfrage.

Weiterlesen →

Stadtvertretung befasst sich in Sondersitzung mit erneutem Wasserschaden in der Strelitzhalle

15 Dienstag Apr. 2025

Posted by Strelitzius in Kommunales

≈ Hinterlasse einen Kommentar

Schlagwörter

AfD, Mecklenburg-Strelitz, Neustrelitz, Odebrecht, Sondersitzung, Stadtpräsident, Stadtvertretung, Strelitzhalle, Wasserschaden

Der Neustrelitzer Stadtpräsident Max Odebrecht hat im Zusammenhang mit dem erneuten Wasserschaden in der Strelitzhalle (Strelitzius berichtete) für den 23. April, 18 Uhr, eine öffentliche Sondersitzung der Stadtvertretung einberufen. Einen entsprechenden Antrag der AfD-Fraktion hatte Odebrecht zuvor mit den anderen Fraktionen besprochen.

Weiterlesen →

Neuer Stadtpräsident: Gemeinsam das Beste für Neustrelitz und die Menschen hier erreichen

19 Donnerstag Sep. 2024

Posted by Strelitzius in Kommunales

≈ Hinterlasse einen Kommentar

Schlagwörter

Mecklenburg-Strelitz, Neustrelitz, Odebrecht, Stadtpräsident, Stadtvertretung, Wahl

Bürgermeister Andreas Grund (links) gratuliert Max Odebrecht zu seiner Wahl, im Hintergrund Ernst-August von der Wense.

Auf Vorschlag der CDU-Fraktion ist der 30-jährige Max Odebrecht am Abend von den Vertretern der Residenzstadt zum neuen Stadtpräsidenten von Neustrelitz gewählt worden (Strelitzius berichtete). Die Christdemokraten hatten zur Begründung unter anderem Odebrechts fundiertes Wissen um die in der Kommunalverfassung festgeschriebenen Rechte und Pflichten der Stadtvertretung ins Feld geführt. Fast sein halbes Leben habe Odebrecht bereits Kontakt zu Politik und Verwaltung. Er sei bestens geeignet, eine Brücke zwischen Bürgern, Stadtparlament und Rathaus zu bauen.

Der neue Stadtpräsident bedankte sich für den ihm gewährten Vertrauensvorschuss. Das Votum zeige, dass auch junge Menschen in Neustrelitz die Chance bekommen an vorderster Stelle bei der Gestaltung der Stadt Verantwortung zu übernehmen. Max Odebrecht würdigte auch im Namen der Bürger von Neustrelitz seinen Amtsvorgänger Ernst-August von der Wense, der in den vergangenen Jahren viel Herzblut in seine Arbeit als Stadtpräsident und als Stadtvertreter investiert habe.

Er werde sein Bestes geben, so der neue Präsident, um die großen Fußstapfen zu füllen, die von der Wense hinterlasse. Quer durch alle Fraktionen wünsche er sich Anstand, Fairness und Respekt im Umgang miteinander. „Letztlich muss es unser aller Ziel sein, das Beste für unsere schöne Stadt und die Menschen zu erreichen, die hier leben. Ich freue mich auf konstruktive Diskussionen, auch mal mit Emotionen, nach denen wir uns aber alle wieder in die Augen schauen können“, betonte Odebrecht. Außerdem wünsche er sich eine enge, vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Stadtvertretung und Verwaltung, um die gemeinsamen Herausforderungen zu meistern.

Christdemokrat Max Odebrecht zum neuen Stadtpräsidenten von Neustrelitz gewählt

19 Donnerstag Sep. 2024

Posted by Strelitzius in Kommunales

≈ Hinterlasse einen Kommentar

Schlagwörter

Mecklenburg-Strelitz, Neustrelitz, Odebrecht, Stadtpräsident, Stadtvertreter, Wahl

Ernst-August von der Wense (links) und Max Odebrecht.

Max Odebrecht (CDU) ist am Abend auf Vorschlag der Christdemokraten von den Neustrelitzer Stadtvertretern zum neuen Stadtpräsidenten gewählt worden. Er konnte in geheimer Wahl 19 Stimmen auf sich vereinen, acht Stimmen gingen an Gegenkandidatin Daniela Preuß, die als Einzelbewerberin in die Stadtvertretung eingezogen ist und von der AfD vorgeschlagen wurde. Ein Stadtvertreter enthielt sich der Stimme, eine Stimmabgabe war ungültig.

Der 30-jährige Odebrecht tritt die Nachfolge seines Parteifreundes Ernst-August von der Wense an, der das Amt des Präsidenten aus beruflichen Gründen zur Verfügung stellen musste (Strelitzius berichtete). Max Odebrecht, frisch verheiratet, ist studierter Verwaltungsbetriebswirt und Leiter des Bereiches Zentraler Service mit mehr als 20 Mitarbeitern in der Kreisverwaltung der Seenplatte. Seit 15 Jahren ist er Mitglied im PSV Neustrelitz, spielt selbst Volleyball und ist im Verein ehrenamtlich tätig.

Neustrelitz braucht einen neuen Stadtpräsidenten: Ernst-August von der Wense zieht als Justitiar ins Rathaus ein

08 Sonntag Sep. 2024

Posted by Strelitzius in Kommunales

≈ Hinterlasse einen Kommentar

Schlagwörter

Justitiar, Mecklenburg-Strelitz, Neustrelitz, Stadtpräsident, Stadtvertretung, von der Wense

Ernst-August von der Wense wird Justitiar der Stadt Neustrelitz. Er tritt die ausgeschriebene Stelle, für die er den Zuschlag erhalten hat, zum 1. Oktober an, wie er mir am Abend auf Anfrage bestätigte. Wegen der Unvereinbarkeit von Amt und Mandat scheidet von der Wense als Stadtvertreter aus der CDU-Fraktion aus. Für ihn wird Valentin Lunkenheimer nachrücken. Zugleich müssen die Abgeordneten einen neuen Stadtpräsidenten wählen. Das Vorschlagsrecht haben die Christdemokraten, die die stärkste Fraktion im Stadtparlament stellen.

Nach 20 Jahren Kommunalpolitik in der Stadtvertretung, davon 13 Jahre als Ausschussvorsitzender für Stadtentwicklung und Bau und fünf Jahre als Stadtpräsident falle ihm der Rückzug nicht leicht, so der 58-Jährige gegenüber Strelitzius. „Ich danke allen, die mir das Ver- und Zutrauen gegeben haben, die Stadtvertretung als deren Stadtpräsident zu leiten und zu repräsentieren. Dieser Vertrauensbeweis gerade auch mit der Wiederwahl im Juli 2024 hat mich in meinem Wirken bestärkt. Mir haben die Tätigkeiten als Ausschussvorsitzender und als Stadtpräsident sehr viel Spaß gemacht und ich habe auch sehr viel positive Rückmeldungen von Seiten der Mitglieder der Stadtvertretung, der Stadtverwaltung, aber auch den Bürger- und Bürgerinnen erhalten“, so von der Wense. Er habe sich immer um Ausgleich und einen guten Draht zu allen bemüht. „Ich hoffe sehr, dass meinem Nachfolger oder meiner Nachfolgerin ebenfalls ein solcher Vertrauensvorschuss entgegengebracht wird.“

Weiterlesen →

Oppermann zum Neubrandenburger Stadtpräsidenten und Reinsdorf als dessen Stellvertreterin gewählt

22 Donnerstag Feb. 2024

Posted by Strelitzius in Leute

≈ Hinterlasse einen Kommentar

Schlagwörter

Mecklenburgische Seenplatte, Neubrandenburg, Oppermann, Reinsdorf, Stadtpräsident, Wahl

Silvio Witt (rechts) gratuliert Prof. Roman F. Oppermann zu dessen Wahl. Foto: Stadt Neubrandenburg

Die Stadtvertretung Neubrandenburg hat im Rahmen der heutigen Sitzung ein neues Präsidium gewählt. Diesem steht nun Prof. Dr. Roman F. Oppermann (SPD-Fraktion) als Stadtpräsident vor. Er wurde mit 33 Ja-Stimmen bei 6 Enthaltungen gewählt und nahm Glückwünsche von Oberbürgermeister Witt und allen Fraktionen der Stadtvertretung entgegen.

Neben Stadtpräsident Oppermann wurde Urte Reinsdorf (Fraktion DIE LINKE) als Stellvertreterin gewählt. Auf sie entfielen 37 Ja-Stimmen bei 2 Enthaltungen. Komplettiert wird das Präsidium durch Dr. Sabine Balschat (Fraktion Bürger für Neubrandenburg), die nach wie vor als Stellvertreterin fungiert.

Neubrandenburger Stadtpräsident Jan Kuhnert ist mit sofortiger Wirkung zurückgetreten

01 Donnerstag Feb. 2024

Posted by Strelitzius in Leute

≈ Hinterlasse einen Kommentar

Schlagwörter

Kommunales, Kuhnert, Mecklenburgische Seenplatte, Neubrandenburg, Oppermann, Rücktritt, Stadtpräsident

Mit Ablauf des 31. Januar ist Jan Kuhnert vom Amt des Stadtpräsidenten der Vier-Tore-Stadt Neubrandenburg zurückgetreten. Bis zur Wahl einer neuen Stadtpräsidentin bzw. eines neuen Stadtpräsidenten wird Prof. Dr. Roman Oppermann kommissarisch die Aufgaben übernehmen.

Stadtpräsident: Neubrandenburg nicht Schreihälsen und Feiglingen überlassen

04 Freitag Aug. 2023

Posted by Strelitzius in Politik

≈ Hinterlasse einen Kommentar

Schlagwörter

Erklärung, Hakenkreuzflagge, Mecklenburgische Seenplatte, Neubrandenburg, Regenbogenfahne, Stadtpräsident

Wenige Tage nach dem Hissen einer Hakenkreuzflagge auf dem Neubrandenburger Bahnhofsvorplatz bei gleichzeitigem Diebstahl der dort aufgezogenen Regenbogenfahne (Strelitzius berichtete) hat sich nun auch Stadtpräsident Jan Kuhnert zu Wort gemeldet. Hier seine Erklärung:

Liebe Neubrandenburgerinnen, liebe Neubrandenburger, 

vor wenigen Tagen mussten wir mit Erschrecken feststellen, dass es Demokratiefeinden gelungen ist, vor dem Neubrandenburger Bahnhof eine Hitlerjugendfahne mit Hakenkreuz zu hissen. Als wenn dies nicht schon schlimm genug wäre, wurde im selben Zuge wiedermal die Regenbogen-, die Pride-Fahne gestohlen. Beide Taten sind zutiefst verabscheuungswürdig und vom Oberbürgermeister zu Recht scharf in einem offenen Brief kritisiert und verurteilt worden. Als Stadtpräsident der Vier-Tore-Stadt Neubrandenburg unterstütze ich die Aussagen des Oberbürgermeisters uneingeschränkt und erkläre mich ganz klar solidarisch! 

Wie wichtig die Aufklärung zu den Themen sind, ließ sich an vielen Kommentaren im Netz ablesen. Es steht niemandem zu, Menschen zu verunglimpfen und allein auf deren sexuelle Ausrichtung festzulegen, oder mit falschen Unterstellungen zu diskreditieren. Ich möchte hier ganz klar sagen, dass beispielsweise die Beflaggung des Rathauses mit der Regenbogenfahne am 17. Mai nicht durch den Oberbürgermeister „bestimmt“ wurde, sondern dies in einem demokratisch legitimierten Beschlussverfahren der Stadtvertretung Neubrandenburg mit großer Mehrheit durch die 43 Ratsfrauen und Ratsherren beschlossen wurde. Als Oberbürgermeister hat Herr Witt die Umsetzung dieser Beschlüsse voranzutreiben. 

Was ich in den Sozialen Medien lesen musste, bewog mich, Ihnen liebe Neubrandenburgerinnen und Neubrandenburger, meine Gedanken dazu zur Kenntnis zu geben. Es darf nicht sein, dass der Diebstahl einer Regenbogenfahne relativiert und das Hissen einer Hakenkreuzfahne gar als „Protest“ verharmlost wird. Neubrandenburg ist bunt, vielfältig und weltoffen. Meine Überzeugung ist, dass die meisten Neubrandenburgerinnen und Neubrandenburger dies auch so sehen und keinesfalls nationalsozialistische Gedanken verfolgen. Gern kann man über alle möglichen Themen diskutieren, ja sogar streiten, man darf enttäuscht sein von politischen Entscheidungen, man darf Fehlentwicklungen ansprechen, aber NIEMALS darf man dabei den Weg sachlicher Auseinandersetzung verlassen, um anderen zu schaden, eigene Vorteile zu erhaschen oder zu versuchen, unsere demokratische Gesellschaftsform mit derlei Mitteln zu unterlaufen, wie kürzlich geschehen.

Der erneute Diebstahl der Regenbogenfahne ist deshalb zu verurteilen. Durch das gleichzeitige Hissen der Hakenkreuzfahne ist Neubrandenburg deutschlandweit in die Schlagzeilen geraten. Das so etwas wohl kaum Touristen oder Investoren nach Neubrandenburg lockt, sollte jedem bewusst sein und uns gemeinsam zum Nachdenken anregen. Lassen Sie uns nicht den Feiglingen und Schreihälsen unsere Stadt überlassen, sondern lassen Sie uns gemeinsam reden, nachdenken und auch streiten, unsere Stadt über ihren 775. Geburtsjahr hinaus, schöner, liebenswerter und freundlicher zu gestalten. 

← Ältere Beiträge

Einfach klicken: Daueranzeigen

HIER MÖCHTE ICH ARBEITEN!

Blogstatistik

  • 11.748.985 Aufrufe
Strelitzius

Strelitzius

71 Jahre, Wesenberg in Mecklenburg-Strelitz, Diplomjournalist, Mitglied im Deutschen Journalisten-Verband

Vollständiges Profil anzeigen →

Blog per E-Mail folgen

Gib deine E-Mail-Adresse ein, um diesem Blog zu folgen und per E-Mail Benachrichtigungen über neue Beiträge zu erhalten, auch im Tagespaket.

Schließe dich 849 anderen Abonnenten an

Facebook & X

Auf Facebook folgen mir noch einmal 1094 Blogfreunde. 248 Follower lesen via X meinen Blog. Über die sozialen Netzwerke erreiche ich bis zu 30.000 Leser.

TV bei Strelitzius

Senioren-Rikschas Neubrandenburg

Bauarbeiten Burg Stargard

Markenforum Neubrandenburg

Belvedere in neuem Glanz

Kulturjahr 2026 Neubrandenburg

Neues aus dem Müritzeum Waren

Kultur in Neustrelitz

Residenzstadtbroschüre

Theater und Orchester GmbH

Kulturquartier

Alte Kachelofenfabrik

Kleinseenplatte aktuell

Veranstaltungen Juni 2026

Sehenswürdigkeiten Juni 2026

Digitaler Reiseführer

Rufbus ILSE

Stadtplan Mirow

Stadtplan Wesenberg

Hörgenuss

Kalenderblätter

Juni 2026
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  
« Mai    

Neueste Beiträge

  • Das wird auf alle Fälle wiederholt: Prieperter treffen sich am Badestrand zum Brunch und um einander noch besser kennenzulernen 21. Juni 2026
  • Junge Volleyballerinnen aus der Partnerstadt Schwäbisch Hall erleben rund um den StädteBANDE-Cup erlebnisreiche Tage in Neustrelitz 21. Juni 2026
  • Strelitzius-Empfehlung, keine Frage: Das Restaurant „Kabaczek Pico Bello“ in Ustronie Morskie spielt in einer eigenen Liga 21. Juni 2026
  • Schick aussehen: Mit unschlagbaren Angeboten geht es in Ihrem Kaufhaus Stolz in den Sommer 21. Juni 2026
  • Lange gehegter Wunsch geht in Erfüllung: Granzower nehmen ihr Dorfgemeinschaftshaus in Besitz 21. Juni 2026
  • MSV Priepert und Union Wesenberg holen Kreispokale im Fußball in die Kleinseenplatte 21. Juni 2026
  • Ist unsere Muttersprache noch zu retten? Ich Skeptiker von der KI mit „verheddern“ und „wuseln“ becirct 20. Juni 2026
  • Erholung, Genuss & Wellness im Hotel Mona Lisa in Kolberg an der polnischen Ostsee 20. Juni 2026
  • Brandstiftung nicht auszuschließen: Wohnung in Neubrandenburger Mehrfamilienhaus brennt in voller Ausdehnung 20. Juni 2026
  • Palliativ-Tag in Mirow voller Erfolg: Ein menschenwürdiges Leben bis zur letzten Stunde zu ermöglichen, ist wesentliches Element einer humanen Gesellschaft 20. Juni 2026
  • Polizei befreit 24-jährigen Mann im Drogenrausch in Waren aus Zugtoilette 19. Juni 2026
  • Musik, die unter die Haut geht: Sommerchorkonzerte in Rechlin, Neustrelitz und Wanzka laden zum Genießen ein 19. Juni 2026
  • Darf man das noch sagen? Volkshochschule lädt in Neubrandenburg zur Podiumsdiskussion über das „Neutralitätsgebot“ ein 19. Juni 2026
  • Stephan Schmidt übernimmt zum 1. September die Leitung der Musikkultur Rheinsberg gGmbH 19. Juni 2026
  • Bundesstraße eine Stunde gesperrt: Auffahrunfall bei Klein Nemerow fordert einen Leichtverletzten 19. Juni 2026
  • Gemeinsames Statement Landkreis Mecklenburgische Seenplatte und Vier-Tore-Stadt Neubrandenburg zum Aktionstag „Kommunen am Limit“ 19. Juni 2026
  • Fokus auf Verkehr und störungsfreien Ablauf: Polizei und Zoll anlässlich des Fusion Festivals wieder im Großeinsatz 18. Juni 2026
  • Neubrandenburg schafft Klarheit für die Wärmeversorgung der Zukunft: Stadtvertretung beschließt kommunalen Plan 18. Juni 2026
  • Aktionsbündnis ruft zum gemeinsamen Befreien öffentlicher Flächen in Altstrelitz vom Müll auf 18. Juni 2026
  • Bahnhofsgebäude Mirow: Kommune wartet auf die Baugenehmigung und will noch 2026 starten 18. Juni 2026

Bereitgestellt von WordPress.com.

Kommentare werden geladen …