Schlagwörter

, , , , , , ,

Sobald der Winter vorbei ist, hier ein Bild vom Dezember 2021, soll im Ortskern von Neuhof ein kleiner Spielplatz entstehen.

Neuhof in der Gemeinde Blankensee soll kurzfristig, schon im Frühjahr 2023, einen kleinen Spielplatz erhalten. Eltern aus dem Dörfchen haben sich an die Gemeindevertreter gewandt und darauf verwiesen, dass die Zahl kleiner Neuhofer doch nennenswert angestiegen sei, es aber keine Spielfläche gebe. Die Abgeordneten mit Bürgermeister Arko Mühlenberg an der Spitze haben daraufhin nicht lange gefackelt und grünes Licht für eine Doppelschaukel, eine Wippe und eine kommunikationsfördernde Sitzgelegenheit für die stolzen Mütter/Väter gegeben. Eine geeignete Fläche stellt die Gemeinde im Umfeld der malerischen Feldsteinscheune im Neuhofer Ortskern auch zur Verfügung.

Klingt einfach, ist es aber nicht. Rund 6000 Euro an Kosten laufen auf, bei den TÜV-gerechten öffentlichen Spielgeräten wird von den Anbietern ordentlich zugelangt, und auch der Untergrund auf dem Areal muss nach genauen Vorgaben hergerichtet werden. „Die Sache kommt überraschend für die Gemeinde, im Doppelhaushalt 2022/2023 ist dafür kein Geld vorgesehen“ erklärte mir Arko Mühlenberg. „Auf den nächsten Haushalt warten, gar Förderanträge stellen, das dauert alles viel zu lange. Also haben wir in Abstimmung mit der Kämmerei Neustrelitz-Land noch ein paar freie Mittel zusammengekratzt, möchten aber, dass sich die Bürger mit 2000 Euro beteiligen.“

Diese Vorgehensweise kann man durchaus als Erfolgsrezept bezeichnen. Zuletzt konnte über eine Spendenaktion, kombiniert mit Eigenmitteln der Gemeinde, der Spielplatz im benachbarten Wanzka schnell erneuert werden. Blankensee legt großen Wert darauf, in allen seinen acht Ortsteilen und in Blankensee selbst entsprechende Angebote vorzuhalten. Je nach Dorfgröße gibt es auch sogenannte Themenspielplätze.

Nicht ganz uneigennützig, wir haben einen einjährigen Enkel in Neuhof, weise ich an dieser Stelle auf den Spendenaufruf hin.

Amt Neustrelitz-Land
Sparkasse Mecklenburg-Strelitz
BIC: NOLADE 21MST
IBAN: DE71 15051732 0033 0019 47
Verwendungszweck: Spielplatz Neuhof 2023

Für Spendenbelege bitte Namen und Adresse angeben.