Schlagwörter

, , , , , , , ,

Noch offene Fragen zu Ausbildung oder Studium? Schülerinnen und Schüler, die demnächst eine Ausbildung oder Studium beginnen wollen, sollten sich den 15. November notieren: Dann startet die größte Berufsorientierungsmesse in Neustrelitz. Über 40 namhafte Unternehmen und Institutionen aus dem gesamten Landkreis der Mecklenburgischen Seenplatte – aber auch aus dem gesamten Bundesland Mecklenburg-Vorpommern – präsentieren von 13 bis 15 Uhr im Landeszentrum für erneuerbare Energien (Leea) ihre Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten.

Zielgruppe sind Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums, Berufsschulpflichtige, Teilnehmende an freiwilligen Projekten wie: „FSJler“ (Freiwilliges Soziales Jahr); „FÖJler“ (Freiwilliges Ökologisches Jahr) sowie „Bufdis“ (Bundesfreiwilligendienst) und alle Interessierten am Thema Ausbildung oder duales Studium. Auch Eltern und Lehrkräfte können sich über Ausbildungsinhalte oder Zukunftschancen informieren.

Vom Autohaus, über die Landesforst, Polizei und Bundeswehr bis hin zu Industriebetrieben ist alles vertreten. Die Aussteller folgen einem Ziel: die Aufmerksamkeit der zukünftigen Bewerber auf sich zu lenken, und bestenfalls gleich vor Ort den ein oder anderen Ausbildungsplatz zu besetzen. Es gibt hunderte freie Ausbildungsstellen! Neben den Teams aus den einzelnen Unternehmen stehen seitens der Agentur für Arbeit die Experten der Berufsberatung vor Ort mit Rat und Tat zur Seite.